EDV-Systeme aus dem Herzen Europas

Wadgassen. Er ist ein so genannter Zugereister, kommt eigentlich aus Elversberg, lebt und arbeitet aber bereits seit gut einem Vierteljahrhundert in Wadgassen, Kurt Malter (57), Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma Compelec. Das Unternehmen produziert und vertreibt EDV-Systeme allgemeiner Art, insbesondere in den Bereichen Schaltanlagen- und Sondermaschinenbau

 Kurt Malter hat den Plan von EDV-Systemen. Foto: SZ

Kurt Malter hat den Plan von EDV-Systemen. Foto: SZ

Wadgassen. Er ist ein so genannter Zugereister, kommt eigentlich aus Elversberg, lebt und arbeitet aber bereits seit gut einem Vierteljahrhundert in Wadgassen, Kurt Malter (57), Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma Compelec. Das Unternehmen produziert und vertreibt EDV-Systeme allgemeiner Art, insbesondere in den Bereichen Schaltanlagen- und Sondermaschinenbau. Die Kunden kommen dabei ausschließlich aus der Industrie und sitzen im gesamten deutschsprachigen europäischen Raum.

Für den Erfolg von Compelec ist der Standort, so Kurt Malter, eigentlich sekundär. Das Unternehmen lebe letztendlich von der Qualität seiner Produkte sowie dem Können und der Flexibilität seiner 15 Mitarbeiter. Strategisch liegt Wadgassen für Compelec jedoch ausgesprochen günstig, befindet man sich hier doch mitten im Herzen Europas, von wo aus alle wichtigen deutschsprachigen Wirtschaftszentren gut über Straße, Schiene oder Flieger erreichbar sind.

Kurt Malter schätzt also die exponierte Lage von Wadgassen, zumal leben und arbeiten in unmittelbarer Nachbarschaft möglich sind.

Von Haus ist Kurt Malter eigentlich Büromaschinenmechaniker, der frühzeitg den Sprung zur EDV-Technik geschafft hat. Dass er sein "Handwerk" von der Pike auf gelernt hat, sieht der 57-jährige Familienmensch als ausgesprochen positiv an. Über den Vater - er war Bezirksschornsteinfegermeister - kam Kurt Malter 1966 nach Wadgassen. Inzwischen ist der vierfache Vater in zweiter Ehe hier verheiratet und mit seiner Wahlheimat fest verwurzelt.

Dass zeigt sich nicht zuletzt auch daran, dass der aktive Feuerwehrmann - imposante 44 Jahre ist er bereits dabei - in Wadgassen Löschbezirksführer und stellvertretender Wehrführer ist. Kommunalpolitisch ist er als Fraktionssprecher der CDU im Ortsrat aktiv.

Segeln ist das große Hobby von Kurt Malter, der trotz seiner knappen Zeit schon mehr als sechseinhalbtausend Seemeilen hinter sich gebracht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort