Die Jagd nach dem besten Motiv

Saarbrücken. "Ich finde einen solchen Fotomarathon eine tolle Idee. Es ist mal was anderes und man lernt seine Heimat auch mal auf eine ganz andere Weise kennen", sagte der 21-jährige Phillip Engel am vergangenen Samstag auf dem Landwehrplatz in Saarbrücken

 Gruppenfoto: 42 Hobbyfotografen knipsten beim 24-Stunden-Fotomarathon am vergangenen Wochenende in Saarbrücken um die Wette. Foto: Verein Für Visuelle Bildung

Gruppenfoto: 42 Hobbyfotografen knipsten beim 24-Stunden-Fotomarathon am vergangenen Wochenende in Saarbrücken um die Wette. Foto: Verein Für Visuelle Bildung

Saarbrücken. "Ich finde einen solchen Fotomarathon eine tolle Idee. Es ist mal was anderes und man lernt seine Heimat auch mal auf eine ganz andere Weise kennen", sagte der 21-jährige Phillip Engel am vergangenen Samstag auf dem Landwehrplatz in Saarbrücken. Pünktlich um zwölf Uhr machten sich 42 Hobbyfotografen bei strömendem Regen in Saarbrücken auf den Weg, die schönsten Motive der Stadt in Bildern festzuhalten.Zum vierten Mal lud der "Augenblick-Verein für visuelle Bildung" zum "PhotoMarathon" in Saarbrücken ein. Zeitgleich fand der Marathon auch in Saarbrückens Partnerstädten, im französischen Nantes und im georgischen Tbilissi, statt. Dort allerdings bei durchaus besseren Wetterverhältnissen. Doch das störte die Hobbyfotografen in Saarbrücken keineswegs. Im Gegenteil. "Der Regen bietet auch Chancen. Man kann sehr schöne Effekte erzielen", sagte Johannes Berrens nach dem Start. 24 Themen bekamen die Fotografen vorgegeben. Zu jedem Thema musste ein Schnappschuss geliefert werden. Und Nicolas Schöneberger hatte gleich beim ersten Thema "Ich packe meine Koffer und nehme mit ..." eine Idee. Ein Kunststudent kochte als Seminararbeit bei Regen mitten auf dem Landwehrplatz eine Kartoffelsuppe. Dazu reiste der Student mit einem Einkaufswagen voller Utensilien an. Und genau das fotografierte Schöneberger wenige Meter nach dem Start. "Das sieht lustig aus. Ich bin mal gespannt, ob das Foto auch was geworden ist", sagte der Hobbyfotograf.

 Das Siegerfoto vom 3. "PhotoMarathon" schoss Sébastien Rival zum Thema Großstadt-Dschungel. Foto: Sébastien Rival

Das Siegerfoto vom 3. "PhotoMarathon" schoss Sébastien Rival zum Thema Großstadt-Dschungel. Foto: Sébastien Rival

 Gruppenfoto: 42 Hobbyfotografen knipsten beim 24-Stunden-Fotomarathon am vergangenen Wochenende in Saarbrücken um die Wette. Foto: Verein Für Visuelle Bildung

Gruppenfoto: 42 Hobbyfotografen knipsten beim 24-Stunden-Fotomarathon am vergangenen Wochenende in Saarbrücken um die Wette. Foto: Verein Für Visuelle Bildung

 Das Siegerfoto vom 3. "PhotoMarathon" schoss Sébastien Rival zum Thema Großstadt-Dschungel. Foto: Sébastien Rival

Das Siegerfoto vom 3. "PhotoMarathon" schoss Sébastien Rival zum Thema Großstadt-Dschungel. Foto: Sébastien Rival

24 Stunden machten die 42 Teilnehmer Jagd auf die schönsten Motive der Stadt. Der Spaß stand bei den meisten Teilnehmern im Vordergrund. "Wir haben von dem Marathon gelesen und uns spontan dazu entschieden mitzumachen. Das ist doch mal eine interessante Wochenendgestaltung. Wir wollen nicht gewinnen, sondern viel Spaß haben", sagte Alena Dörr, die mit Freund Daniel Bauer am Marathon teilnahm. Zu gewinnen gab es beim Fotomarathon durch die Landeshauptstadt aber dennoch etwas. Die schönsten Fotos werden während des Festivals Perspectives in Saarbrücken gezeigt. "Bei der Ausstellung zum Fotomarathon im Kulturfoyer der Stadt Saarbrücken (1. bis 30. Juni) werden die Werke ausgestellt und die Gewinner-Bilder aus den drei Partnerstädten prämiert. Die Gewinner erhalten zudem Sachpreise", erklärt Linn Villard, die Pressesprecherin des "Augenblick-Vereins für visuelle Bildung". Bis dahin muss sich die Jury, bestehend aus Vereinsmitgliedern und professionellen Fotografen, entscheiden, wem in diesem Jahr der schönste Schnappschuss gelungen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort