Landau Drogenhändler muss 1,5 Millionen Euro zahlen

Landau · Ein 33-Jähriger hat einen der größten Online-Shops für illegale Drogen in Deutschland aufgebaut. Nun muss er neben der Haftstrafe auch rund 1,5 Millionen Euro an den Staat bezahlen. Der Betrag errechne sich aus Zahlungen für über 5300 Drogengeschäfte, sagte Richter Markus Sturm am Montag bei der Urteilsverkündung vor dem Landauer Landgericht.

Staatsanwaltschaft und Verteidigung kündigten an, keine Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen zu wollen.

In dem Berufungsprozess ging es um die Frage, wie hoch die Gewinne des Drogenhändlers waren. Im ersten Urteil hatten die Richter noch eine Strafzahlung von zehn Millionen Euro gefordert. Der Bundesgerichtshof hatte dieses Urteil 2018 jedoch kassiert. Der Mann war 2017 wegen Drogenhandels zu fast 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Zwischen Mai 2015 und April 2016 hatte er im so genannten Darknet, einem abgeschotteten Bereich des Internets, im großen Stil mit Drogen gehandelt. Der rheinland-pfälzischen Landeszentralstelle Cybercrime (LZC) der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz zufolge konnten dort Kokain, Haschisch, LSD- und Ecstasy-Pillen bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort