Napoleon-Ausstellung im Metzer Messegelände

Metz · Unter dem Titel "Napoleon - Entdeckung einer Legende" ist jetzt in Metz eine umfassende Ausstellung zum Leben und Wirken des einstigen französischen Kaisers Napoleon Bonaparte zu sehen. Noch bis zum 10. Mai werden auf dem Messegelände der Stadt insgesamt "mehr als 600 Ausstellungsstücke zum Leben Napoleons" gezeigt.

 Diese Büste des einstigen Kaisers der Franzosen können Besucher in Metz sehen. Foto: Metz Expo

Diese Büste des einstigen Kaisers der Franzosen können Besucher in Metz sehen. Foto: Metz Expo

Foto: Metz Expo

Wie der Ausstellungsmacher Francis Barria der SZ sagte, zählen dazu unter anderem Original-Kostüme und -objekte der Zeit wie etwa Möbel, aber auch Nachbauten von Waffen. Barria hat mehr als fünf Jahre an der Ausstellung gearbeitet, die sich inhaltlich "von der Geburt Napoleons bis zu den Legenden nach seinem Tod" erstreckt. Im Ankündigungstext verspricht Barria, dass er das Wirken Napoleons "weder überhöhen noch kleinreden" wolle. Die Ausstellung ist auch mit deutscher Beschriftung versehen.

exponapoleon.fr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort