Kneippverein Zweibrücken Bewegungsspaß für Jung und Alt

Zweibrücken · Das aktuelle Sommer-Kursprogramm des Kneippvereins richtet sich besonders an ganz junge Erdenbürger und ihre Eltern sowie an Senioren. Ab September beginnt das große Programm mit vielen interessanten Kursen rund um Bewegung und Gesundheit.

 Mit viel Spaß für sich selbst und ihre Kinder werden junge Mütter beim Kanga-Training unter Leitung von Saskia Griffin (links) nach der Geburt wieder fit. Es ist nur eines von vielen Angeboten des Zweibrücker Kneippvereins.

Mit viel Spaß für sich selbst und ihre Kinder werden junge Mütter beim Kanga-Training unter Leitung von Saskia Griffin (links) nach der Geburt wieder fit. Es ist nur eines von vielen Angeboten des Zweibrücker Kneippvereins.

Foto: Cordula von Waldow

„Noch acht, vier und Wechsel“, kommandiert Saskia Griffin. Die neue Vorsitzende des Kneippvereins Zweibrücken bietet bereits seit einigen Jahren Kanga-Kurse für junge Mütter mit ihren Babys an, die bei dem Workout im Tragetuch am Bauch oder vor dem Rücken getragen werden. „Wir achten darauf, nur die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren, und machen dazu verschiedene Übungen, um den Beckenboden zu stärken“, beschreibt die zweifache Mutter und zertifizierte Trainerin, weshalb das Kanga-Training bereits parallel zur Rückbildungsgymnastik sinnvoll ist.

Bei motivierender Musik wie „I like to move it, move it“ macht die Arbeit am eigenen Körper sichtlich Spaß, wenngleich die Schweißperlen tropfen. Auch die Kinder genießen Mamas Bewegung an der frischen Luft, denn die Gruppe marschiert vom unteren Fasanerieparkplatz entlang des Bächleins bis hinauf zum Hotel und zurück, macht zwischendurch Fitness-Übungen und hat Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

„Das ist genau so wichtig und wertvoll, wie wieder fit zu werden“, sagt Carla Wack für alle. Dazu lädt der Kneippverein jede ungerade Woche zu einem Spieletreff für Kinder ab eineinhalb Jahre ein. Ab 6. Juli kommt noch ein Treff für Krabbelkids bis zum dritten Lebensjahr im Mehrgenerationenhaus dazu.

Mit der Systemisch-Ganzheitlichen Babymassage mit Kursanleiterin und Mutter Anja Diebels, die ab 21. Juli jeweils donnerstags stattfindet, wird das Kurs-Angebot für die jungen Erdenbürger und ihre Eltern noch einmal erweitert. Dabei lernen Mütter, und an einem besonderen Kurstag auch Väter, abgestimmt auf ihre speziellen Bedürfnisse, den Körper ihres Babys gezielt entspannend zu massieren.

Über die Massagetechniken hinaus erhalten Eltern unter anderem Anregungen für Sing- und Fingerspiele oder Achtsamkeitsübungen sowie weitere wertvolle Anregungen, wie sie die Gesundheit ihres Kindes fördern, das Immunsystem stärken und den Stoffwechsel anregen können. Durch die ausgiebigen Berührungen entsteht eine besondere Bindung zwischen Eltern und Kind, eine neue Art der nonverbalen Kommunikation.

Gleichzeitig fängt, ebenfalls unter Leitung der Ergotherapeutin und Pädagogin Anja Diebels, ein neuer Kurs für Senioren an, nämlich Tanzen im Sitzen auf dem Stuhl in der Turnhalle der ehemaligen Hauptschule Nord gegenüber dem Hilgard-Center. Daran teilnehmen können alle, gleich ob fit oder körperlich/geistig eingeschränkt. Durch die Bewegung zu mitreißender Musik kommt der Kreislauf in Schwung, die Koordination wird gefördert und die Reaktionsfähigkeit gesteigert, was auch zur Sturzprophylaxe beiträgt, heißt es in der Kursbeschreibung.

Durch die verschiedenen Choreografien und die ergänzenden Angebote wie Lieder, Gedichte und andere Texte, Rätsel, Spiele oder Gesprächsimpulse wird neben körperlichen Aspekten zudem die geistige Fitness trainiert, zum Beispiel die Konzentrations- und Merkfähigkeit.

Ab September beginnt dann das große Kursangebot des Kneippvereins. „Das ist der Anfang, wir sind noch beim Akquirieren“, betont Saskia Griffin. Wenn ein passender Raum und Referenten gefunden sind, soll die beliebte Vortragsreihe rund um gesundheitliche Themen ebenfalls fortgesetzt werden.