Stadtkapelle Zweibrücken feiert Sommerfest auf dem Schlossplatz „Wir legen noch eine Schippe drauf!“

Zweibrücken · Erstmals lädt die Stadtkapelle Zweibrücken zu einem ganzen Tag voller Musik und guter Stimmung ein. Am kommenden Samstag steigt das erste Sommerfest auf dem Schlossplatz mit allen Ensembles der Stadtkapelle, den „The Two Bridges Drumline“, dem Musikverein Harmonie Gersheim sowie Udo Schröers „Live Music and Session“.

 Auf dem trichterförmigen Schlossplatz mit seinem tollen Klang findet auch das erste Sommerfest der Stadtkapelle Zweibrücken statt.

Auf dem trichterförmigen Schlossplatz mit seinem tollen Klang findet auch das erste Sommerfest der Stadtkapelle Zweibrücken statt.

Foto: Cordula von Waldow

„Wir haben Spaß daran gefunden“, bestätigt Volker Lehner, Vorsitzender des Fördervereins Stadtkapelle Zweibrücken und unter anderem Tuba- und Bassposaunist mit Blick auf die Stand-Konzerte auf dem Schlossplatz. Gezwungen von der anhaltenden Corona-Situation, hatten sich Zweibrückens Vorzeigemusiker keineswegs entmutigen lassen, sondern neue Wege gefunden, ihre Musik und ihr Publikum zusammenzubringen. Mit großem Erfolg.

Doch die Stadtkapelle und vor allem ihre Vollblutmusiker wären nicht sie selbst, wenn sie nicht nach Weiterentwicklung strebten. Volker Lehner und Kapellmeister Björn Weinmann lachen. Beide erklären übereinstimmend: „Wir legen noch eine Schippe drauf!“ Und zwar gleich eine gewaltige, denn erstmals in ihrer über 40-jährigen Geschichte lädt die Stadtkapelle Zweibrücken für kommenden Samstag, 25. Juni, zu einem ganztägigen Sommerfest ein. Natürlich mit jeder Menge Musik, dargeboten sowohl von den eigenen Ensembles, bei denen mittlerweile weit über 100 Musiker von der Schulbläserklasse der Mannlich-Realschule Plus bis hin zu den Ur-Gesteinen des Großen Orchesters musizieren, als auch von befreundeten Formationen.

Wieder einmal betritt die Vorstandschaft mit der Planung für ein ganztägiges Sommerfest Neuland, um das ehemalige Stand-Konzert mit einem ganztägigen musikalischen Reigen zum Sommerfest aufzuwerten. Das Fest auf dem Schlossplatz beginnt am Samstag um 11 Uhr gegenüber dem „Bit am Schloss“. Dabei wirken mit die drei Ensembles der Stadtkapelle, Bläserklasse, Bigband und Großes Orchester sowie die Schul-Bläserklassen. Als Gäste begrüßen die Gastgeber „The Two Bridges Drumline“ der Herzog-Christian-Musikschule Zweibrücken sowie den Musikverein Harmonie Gersheim.

Den Abend wird eine Formation mit Udo Schröer, „Live Music and Session“, beschließen. Das achtköpfige Drummerensemble unter Leitung von Stephan Brandt sorgt bereits am Vormittag für klangliche Abwechslung. Die acht Percussionisten heizen dem Publikum mit ihren belebenden Rhythmen ein. Zwischen klassischen Märschen oder den beliebten Klassikern von Queen- oder Santana-Medley, der angesagten Filmmusik (Piraten der Karibik) oder einem Streifzug durch die Musik der 80er-Jahre entführt die der Stadtkapelle erneut in die Welt der Computer-Spiele. Tetris mit seiner deutlich hörbaren Komposition in den verschiedenen Instrumentengruppen haben die Zuhörer bereits bei seiner Ur-Aufführung auf dem Schlossplatz hören können. Diesmal dürfen sie sich zudem mit einem kunterbunten Medley an die Welt von Super-Mario erinnern.

Volker Lehner verspricht einen weiterhin verbesserten Hörgenuss: „Dank der hohen Motivation und häuslichen Vorbereitung der Musikerinnen und Musiker auf die Proben kann Björn Weinmann diese hauptsächlich dazu nutzen, um an vertrauten Stücken zu feilen und einzelne Nuancen noch detaillierter herauszuarbeiten.“ Der Maestro ergänzt: „Wir haben den Ehrgeiz, das Standardprogramm der Stadtkapelle nach und nach wieder so aufzubauen, dass es unseren eigenen Ansprüchen an ein gutes Musizieren auf hohem Niveau gerecht wird.“

Nicht zuletzt deshalb ist das musikalische Aushängeschild der Stadt bekannt als das „Amateur-Orchester mit dem Profi-Klang“. Und welche Mittelstadt von der Größe Zweibrückens kann sich schon über eine über 100 Köpfe starke Musiker-Mannschaft freuen?

Björn Weinmann gibt bereits seit gut einem Vierteljahrhundert auch beim in der Corona-Zeit leicht geschrumpften Musikverein Harmonie Gersheim den Ton an. Ab 18 Uhr unterhalten die Saarländer die Zuhörer mit traditioneller sowie moderner Blasmusik. Zu späterer Stunde, ab 20 Uhr, lässt sich bei „Live Music and Session“ von Uwe Schröer das Tanzbein schwingen. Damit neben der Seele auch der Leib bei diesem Sommerfest nicht zu kurz kommt, übernehmen das „Bit am Schloss“ sowie die Festgastronomie von „Uwe‘s Snack Bar“ am Flughafen die kulinarische Verköstigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort