Dieses Wochenende in Zweibrücken Rosentage mit Stelzen, Illumination und Musik

Zweibrücken · Diesen Samstag und Sonntag wird im Zweibrücker Rosengarten ein bunte Sonder-Programm geboten. Bei der Gastronomie gibt es etwas Neues.

 So sah es bei den Zweibrücker Rosentagen 2019 aus.

So sah es bei den Zweibrücker Rosentagen 2019 aus.

Foto: Cordula von Waldow

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Das gilt seit Jahren auch für die Zweibrücker Rosentage, die auf den Rosen- und Gartenmarkt folgen. Dieser lockte voriges Wochenende mit vielen neuen, attraktiven Ständen knapp 9000 Besucher. Auch mit dem neuen Gastronomiekonzept – nachdem die Zadra-Gruppe die Bewirtung abgegeben hatte, standen diesmal verschiedene Stände vor der Bühne und nutzten den früher freien Platz – waren Gastgeber wie Gäste sehr zufrieden. Dieses Konzept wird auch an den Rosentagen am 18./19. Juni dafür sorgen, dass es kulinarische Angebote für alle Geschmäcker gibt.

Traditionsgemäß wird bei den Zweibrücker Rosentagen der Rosengarten zu seiner blühenden Farbpracht mit Tausenden von bunten Laternen erleuchtet. Die einzigartige, mystische Stimmung setzt sich in LED-Anstrahlungen einzelner Bäume oder Skulpturen ebenso fort, wie in den knallbunten LED-Leuchtblumen auf der großen Veranstaltungswiese.

Der Samstag lockt mit viel Musik in den feierlich illuminierten Park, in dem auch das Stelzentheater Circolo mit den „Nachschwärmern“ unterwegs ist und mit seiner eigenen Magie des Lichts verzaubert. Denn wenn es dämmert, leuchten die Nachtschwärmer-Artisten auf. Immer wieder den Park durchstreifend, dirigieren sie ein magisch-buntes Lichterspektakel, das um ihre strahlend weißen Körper tanzt – eine Performance voller Poesie, Leiden schaft und Grazie.

Musik gibt es für viele Geschmäcker. Den ruhigen Part am Rosengarten-See übernimmt erstmals das „13 PS Acoustic Duo“ unter dem Motto „Leiser ist lauter“. Schnappergang-Sänger Pepe Pirmann spielt mit Gitarrist Sascha Giro lyrische Balladen sowie Rock & Pop-Klassiker. Ihr Rosengarten-Debüt auf der Hauptbühne gibt die „Luther Club Band feat. Ty LeBlanc“. Die Kaiserslauterer sind eine feste Institution in Sachen Rhythm and Blues. Mit dabei die wunderbare Sängerin Ty LeBlanc. Bandleader Billy Allan war Mitglied der Band Cameo mit ihrem Hit „Word Up“. – Gegen 23 Uhr steigt das große Feuerwerk am Weiher.

Der Familien-Sonntag beginnt um 11 Uhr mit Modellbooten auf dem Weiher und „Picknick im Park“. Die schmissige musikalische Gestaltung übernimmt die Big-Band der Stadtkapelle. Deren Leiter Björn Weinmann schwingt auch ab 14 Uhr auf der Hauptbühne beim Jugendblasorchester den Dirgentenstab. Es folgen das Herzog-Christian-Musikschulorchester „enorm vielsAitig“ und das Zweibrücker Kammerorchester, jeweils unter Leitung von Walther Theisohn. Das musikalische Bühnenprogramm dauert bis 17 Uhr. Im hinteren Bereich können sich Kinder währenddessen lustig-bunte Gesichter schminken lassen.

Ab 14 Uhr ist am Sonntag das Stelzentheater Circolo mit seinen Walk-Acts „Drache & Dompteur“ sowie den riesigen „Konfettis“ im Garten unterwegs. Die neuen verrückten Figuren sind schon von weitem nicht zu übersehen und machen mächtig Wirbel. Knallbunt, stachelig und voller grenzenloser Spielfreude. Charmant, frech, albern oder wild, man weiß nie, was als Nächstes kommt. Sicher ist wohl: Mit ihrem herrlichen Unsinn bringen sie alle zum Lachen – und im nächsten Moment stockt der Atem, wenn sie (scheinbar) das Gleichgewicht verlieren. Keine Angst, der will nur spielen, heißt es bei dem kleinen grünen Schoßhund, der sich als ein großer Drache entpuppt. Seine liebe Mühe hat der Dompteur mit dem neugierigen Drachen. Den Kopf verdreht der kleine Drache nicht nur seinem Dompteur, sondern auch seinem Publikum. Turbulent geht es zu, wenn sich die Gesellschaft auf den Weg machen muss, um den ungestümen Ausreißer zu finden.

Ab 15 Uhr faszinieren die „Sternchen des Orients“, die Kleinsten aus Elmira‘s Orient mit ihrer Bauchtanz-Show. Auch kulinarisch wird der Familiensonntag ergänzt: Der Rostige-Ritter-Stand und Henry‘s Eismanufaktur befriedigen große und kleine Schleckermäulchen. Das hochsommerliche Wetter soll halten, so dass sich alle auf eine laue Sommernacht freuen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort