Das Wochenende in Zweibrücken Buntes Programm nicht nur für die Kleinen

Zweibrücken · Am Sonntag wird in der Stadt der Kindertag begangen. Bereits am Samstag wird zum Marktfrühstück eingeladen.

Am Kindertag gibt es in Zweibrücken wieder ein buntes Bühnenprogramm.

Am Kindertag gibt es in Zweibrücken wieder ein buntes Bühnenprogramm.

Foto: Citymarketing

An diesem Wochenende ist wieder einiges los in der Zweibrücker Innenstadt: Am Samstag das Marktfrühstück und eine Aktion zum Fahrradtag (siehe Infokasten), am Sonntag der Kindertag plus verkaufsoffenen Sonntag.

Die Reihe „Zweibrücker Marktfrühstück“ startet am Samstag um neun Uhr. Ausrichter des ersten Marktfrühstücks ist die Awo Zweibrücken mit ihrem Foodtruck. Es gibt ein vielfältiges Frühstücksangebot wie zum Beispiel Croissant mit Marmelade, verschiedene Omeletts bis hin zur Avocado-Frischkäse-Lachs-Rolle. Für musikalische Unterhaltung sorgt Günther Frosch mit Schlagern, Oldies und Evergreens der vergangenen Jahre begleitet mit Keyboard.

Die Zweibrücker Marktfrühstücke werden von Juni bis September immer am ersten Samstag des Monats auf dem Alexanderplatz von Zweibrücker Vereinen angeboten. Am Samstag, 1. Juli, übernimmt der TSC die Ausrichtung des zweiten Marktfrühstücks. Es folgen am 5. August das DRK und am 2. September der SV 64 und am 7. Oktober der Verein Partnerschaft Zweibrücken Boulogne-sur-mer. Die Reihe hätte eigentlich bereits im Jahr 2020 starten sollen, wurde dann allerdings wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Am Sonntag wird die Zweibrücker Innenstadt dann zwischen zehn und 16 Uhr zum „Spielort“ für alle kleinen Gäste. Der internationale Kindertag steht erneut Pate für den Zweibrücker Kindertag.

Bereits zum sechsten Mal arbeiten hierbei viele Vereine, Händler, Bürger und Institutionen zu Gunsten der Kinder zusammen. Alle Projektpartner/innen haben sich etwas einfallen lassen, berichtet City-Managerin Petra Stricker.

Ob mit einem Aktionsstand auf dem Hallplatz, Alexanderplatz oder Schlossplatz, als Programmpunkt auf der Bühne oder als Fußgruppe bei der Parade durch die Fußgängerzone.

Die Kindertag-Parade startet um elf Uhr am Hallplatz, führt über den Alexanderplatz und endet auf dem Schlossplatz an der Bühne. Dort werden die erwarteten knapp 300 Teilnehmer von Oberbürgermeister Marold Wosnitza begrüßt und vom Citymanagement vorgestellt.

Der Umzug wird von einem Polizeimotorrad und den beiden Dudelsackbläsern „Theisohn und Weinmann“ angeführt. Danach schließen sich über 20 Fußgruppen an.

Nach der Parade, ab etwa zwölf Uhr, folgt das Bühnenprogramm auf dem Schlossplatz, vorwiegend durch die Vereine gestaltet. Zum Abschluss präsentiert ein Zauberer seine magische Show, die etwa eine Dreiviertelstunde dauern soll.

Auch die Star-Wars-Charaktere von „Imperial Navy“ statten dem Kindertag wieder einen exklusiven Besuch ab. Neben ihrer Präsenz bei der Parade sind sie auch in der Innenstadt unterwegs und haben einen großen Stand auf dem Alexanderplatz. Weitere Walking-Acts und erstmals eine Cosplay-Gruppe nehmen an der Parade teil.

Die Geschäfte sind an diesem Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ebenso sind Edeka Ernst, das Zweibrücken Fashion Outlet und das Karthaus offen.

Alle Kinder, die den Kindertag besuchen sollten „Zauberhüte“ basteln und mitbringen, bittet das Stadtmarketing. Diese Kopfbedeckungen gelten als Markenzeichen des Zweibrücker Kindertages. Im orangenen Zelt des Stadtmarketings auf dem Schlossplatz erhalten Kinder mit Zauberhut eine kleine Belohnung. Natürlich gibt es auch wieder den beliebten Kindertag-Smiley-Stempel. An Kinder mit Zauberhüten werden beim Stadtmarketing Nummernlose verteilt. Alle Lose sind Bestandteil der Tombola. Die Auslosung erfolgt gegen 15 Uhr auf der Bühne. Der Europapark in Rust spendiert zwei Eintrittskarten und somit den Hauptgewinn der Tombola.

Eine große Auswahl an Aktivitäten in der Fußgängerzone und auf den drei Plätzen (Hallplatz, Alexanderplatz, Schlossplatz) stehen im Laufe des Tages auf dem Plan. Ob Glücksrad drehen, einen Barfußpfad erleben, Enten angeln, Stockbrot backen, hüpfen, klettern oder Karussell fahren und, und, und. Sicher ist für jedes Kind was dabei.

Die Tanzgruppen, 60 Teilnehmerinnen von Elmiras Orient, laufen nicht nur mit ihren bunten Kostümen bei der Parade mit. Sie bieten auch Tänze auf der Bühne. Weitere Vereine zeigen ihr Können im Rahmen des Bühnenprogramms und „Pfalz-Zauber“ unterhält die Kinder mit einer magischen Show, die etwa 45 Minuten dauern soll.

Das gesamte Kindertag-Programm ist für Kinder bis maximal 14 Jahre geeignet. Die Arbeiter Samariter Jugend übernimmt den Sanitätsdienst (Schlossplatz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort