Serie Der Song meines Lebens „Hells Bells war schon der Knaller“

Zweibrücken · Manchmal ist ein Lied mehr als nur ein Lied. Man hört es, und es lässt einen nicht wieder los. Weil es uns musikalisch einen neuen Horizont eröffnet, eine bestimmte Saite in uns zum Schwingen bringt oder weil wir es mit unvergesslichen Erlebnissen verbinden. Über solche Songs erzählen prominente und weniger prominente Bürger in unserer seit 2019 laufenden Serie. Heute: Dirk „Nelly“ Brill

Dirk „Nelly“ Brill.

Dirk „Nelly“ Brill.

Foto: Dirk Brill

Zweibrücken im Jahr 1980: Der damals zehnjährige Dirk Brill, den heute viele unter seinem Spitznamen „Nelly“ kennen, marschiert in einen Plattenladen und kommt mit einem ganz in schwarz gehaltenen Album wieder heraus. Die Trauerfarbe war kein Zufall, war doch der Sänger dieser Band gerade mal fünf Monate vorher verstorben.

Die Rede ist natürlich von AC/DC und der LP „Back in Black“. Bon Scott hatte am 19. Februar 1980 eine durchzechte Nacht in London nicht überlebt. Seine Eltern sollen den Brüdern Angus und Malcolm Young Mut gemacht haben mit der Band weiterzumachen, und so wurde auf die Schnelle der würdige Nachfolger Brian Johnson aus dem Hut gezaubert.

Schon am 25. Juli erschien „Back in Black“ und entwickelte sich zum meistverkauften Album der Welt nach Michael Jacksons „Thriller“. Neben dem Titelsong und der Hardrock-Hymne „You Shook Me All Night Long“ ist der vielleicht bekannteste AC/DC-Song enthalten: „Hells Bells“ („Höllenglocken“). Für Dirk Nelly Brill ist das der Song seines Lebens. „Der Anfang mit den Glocken, das war schon…“ – dem 52-Jährigen fällt dazu kein passendes Adjektiv ein, wenn er die Empfindungen beschreiben soll, die ihn als Kind beim Hören der Platte überkamen.

Wohl habe er das Vorgängeralbum „Highway to Hell“ schon gekannt. „Aber Hells Bells war schon der Knaller.“ Da wundert es nicht, dass Brill alsbald selbst zur Gitarre griff und heute als Livemusiker in der Region bekannt ist. Als Sänger war er Gründungsmitglied von Sin City, die als AC/DC-Coverband starteten. „Hells Bells hatten wir aber nicht im Programm zu meiner Zeit. Sin City haben das irgendwann mal auf einem Stadtfest gespielt. Ich kann es natürlich auf der Gitarre spielen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort