OLG Zweibrücken Rätsel um großen Bauzaun auf Schlossplatz gelüftet

Zweibrücken · Der Bauzaun steht nicht wegen Sanierungsbedarf des Platzbelags – sondern wegen Problemen viel weiter oben.

 Der neue Bauzaun auf dem Schlossplatz sperrt eine viereckige Fläche ab.

Der neue Bauzaun auf dem Schlossplatz sperrt eine viereckige Fläche ab.

Foto: Lutz Fröhlich

Macht der Untergrund am Zweibrücker Schlossplatz Probleme? Das rätselten am Donnerstag Passanten. Denn ein Bauzaun sperrte rundum eine 14 mal 13 Meter große Fläche ab. Wegen der acht Meter Entfernung zum Schloss war klar: Mit den laufenden Fassadenarbeiten kann der Zaun nichts zu tun haben. Doch der für die Unterhaltung der städtischen Straßen und Plätze zuständige Umwelt- und Servicebetrieb gab auf Merkur-Anfrage Entwarnung: Der UBZ hat nichts mit dem Bauzaun zu tun.

Das undichte Schloss-Dach ist der Grund für die Bauzaun-Aufstellung, ergab dann eine Anfrage beim Schlossherrn, dem Pfälzischen Oberlandesgericht. Der stellvertretende OLG-Sprecher Timo Schöpfer mailte dem Pfälzischen Merkur auf Anfrage: „Es steht derzeit eine Sanierung der Dachterrasse im dritten Obergeschoss rechts, insbesondere Bodenabdichtung, an.“ Bei den Arbeiten solle auch ein mobiler Kran eingesetzt werden, der auf dem Vorplatz stehen und mittels Bauzaun gesichert wird. „Der Zugang zum Gebäude wird – wie auch aus dem Foto ersichtlich – voraussichtlich nicht beeinträchtigt“, so Schöpfer. Die Arbeiten sollen ungefähr vier Wochen dauern, das sei aber witterungsabhängig. Die nähere Bauzeitenplanung und Koordination der Arbeiten obliege dem Landesbetrieb LBB, Niederlassung Kaiserslautern.

Die Fassadenarbeiten am rechten Schlossflügel (wir berichteten) sind mittlerweile übrigens abgeschlossen. Nun ist der rechte Schlossflügel eingerüstet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort