Südwestpfalz Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken

Südwestpfalz · Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind allerdings mehr Menschen in der Region aktuell ohne Job.

Am westpfälzischen Arbeitsmarkt war im Mai eine verhaltene Belebung zu beobachten. Das Geschehen nahm damit langsam wieder etwas mehr Fahrt auf, heißt es in der monatlichen Analyse der Arbeitsagentur, nachdem sich der Arbeitsmarkt in den Monaten nach dem Jahreswechsel zwar stabil zeigte, die üblicherweise spürbare Frühjahrsbelebung jedoch ausgeblieben war. Die Aussichten für die kommenden Wochen und Monate sind mit dem über alle Branchen hinweg breiten Angebot an insgesamt 6500 offenen Arbeitsstellen grundsätzlich positiv. Abzuwarten bleibt kurzfristig, wie sich die Pfingstferien auf die Bewegungen des Arbeitsmarktes auswirken.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im Mai in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16 415 Arbeitslose. Das waren 291 beziehungsweise 1,7 Prozent weniger als im April und 1376 beziehungsweise 9,1 Prozent mehr als im Mai des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag im Mai bei 5,9 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkt gesunken und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,5 Prozentpunkte gestiegen.

Der Bedarf an Fachkräften seitens der Unternehmen aus der Westpfalz ist unverändert hoch. Bei der Agentur für Arbeit waren am Zähltag Mitte Mai 6501 offene Arbeitsstellen registriert, 138 weniger als im April und 475 weniger als im Mai des vergangenen Jahres. „Die Arbeitgeber der Region suchen dringend nach Fachkräften. Mit Blick auf das breite Arbeitsstellenangebot versprechen wir uns nach den Pfingstferien weitere Einstellungen in den Unternehmen und damit verbunden einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit. Wir beraten zu finanziellen Fördermöglichkeiten und erforderlichen Qualifizierungen, weil es mehr und mehr darauf ankommt, dass auch Bewerberinnen und Bewerber von den Unternehmen mit in die Personalauswahl einbezogen werden, die auf den ersten Blick nicht alle Voraussetzungen erfüllen“, sagt Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit.

Besonders im Blick hat die Agentur für Arbeit derzeit junge Menschen, die sich in den Vorbereitungen für die Abschlussprüfung befinden. Einige werden auch in diesem Jahr nicht unmittelbar in den Betrieben übernommen werden können. „Auf diesen Jugendlichen liegt unser besonderes Augenmerk. Wir können die Unternehmen nur ermuntern, die gut ausgebildeten Fachkräfte ans Unternehmen zu binden, diesen die Chance zu geben, sich im Ausbildungsbetrieb weiterzuentwickeln und schon heute an morgen zu denken. Die Weiterbeschäftigung der ehemaligen Azubis ist der beste Garant dem Fachkräftemangel, anstehenden Personalbedarfen und Altersabhängen entgegenzuwirken“,appelliert Weißler an die Betriebe beim Übergang von jungen Menschen von der Ausbildung in den Beruf. „Für diejenigen, bei denen nach der Ausbildung eine Übernahme nicht möglich ist, bestehen mit dem vorhandenen Stellenangebot beste Chancen, kurzfristig eine neue Anstellung und damit Chance zu finden. Sie sollten sich frühzeitig mit uns in Verbindung setzen“, so Weißler.

In Zweibrücken waren im Mai 1232 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 14 beziehungsweise 1,1 Prozent weniger als im April und 171 beziehungsweise 16,1 Prozent mehr als im Mai des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 6,7 Prozent im April auf nun 6,5 Prozent gesunken. Sie lag um 0,8 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus Zweibrücken 91 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 27 mehr als im April und 20 mehr als im Mai des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 519 offene Stellen im Bestand.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Mai 1963 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren genauso viele wie im April und 197 beziehungsweise 11,2 Prozent mehr als im Mai des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote wurde zum Vormonat unverändert mit 3,9 Prozent angegeben. Sie lag damit 0,4 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis 53 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren zwölf weniger als im April und 31 weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 529 offene Stellen im Bestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort