So wird unser Wetter Viel Sonne, aber örtlich heftige Güsse

Zwischen einem mächtigen Hoch über Finnland und einem nach Irland ziehenden Tief strömt von Süden warme Frühsommerluft zu uns. Allerdings wird die Luftmasse auch schwüler, örtlich drohen Schauer und Gewitter – teils mit Hagel und kleinräumigen Überschwemmungen.

 Michael Agne betreibt eine Wetterstation in Lambsborn.

Michael Agne betreibt eine Wetterstation in Lambsborn.

Foto: Michael Agne

Mittwoch: Der Tag startet freundlich. Mit kräftiger Sonneneinstrahlung heizt sich die Luftmasse bis zum Nachmittag tüchtig auf. Dann ziehen von Frankreich her einige mächtigere Wolkenmassen auf, die sich in lokalen Regengüsse entladen. Zum Teil kann es dabei auch mal blitzen und donnern.

Fronleichnam: Nachdem sich Restwolken aufgelöst haben, strahlt zunächst phasenweise die Sonne. Gegen Mittag beginnt es in der Atmosphäre zu brodeln und es bilden sich blumenkohlartige Wolken mit Gefahr von örtlichen teils kräftigen Regengüssen und Gewittern. Dazu wird es wieder frühsommerlich warm, teilweise auch schwül.

Freitag: Nach meist freundlichem Vormittag mit intensiver Sonneneinstrahlung quellen die Wolken zum Nachmittag und Abend mächtig gen Himmel und produzieren einige Schauer und Gewitter. Die Luft kühlt etwas ab.

Samstag: Mit sonniger Einstrahlung nehmen die Wolken im Tagesverlauf erneut dunkle und bedrohliche Konturen an und lassen Schauer und Gewitter niedergehen, die stellenweise wieder kräftig ausfallen können. Zuvor wird es wieder frühsommerlich warm und recht schwül.

Sonntag: Erneut gibt es ein Wechselspiel aus Sonne und dickeren Haufenwolken die vor allem am Nachmittag und Abend wieder für die eine oder andere kräftige Regendusche in Verbindung mit Blitz und Donner sorgen können.

Weiterer Trend: Zu Beginn der neuen Woche bleibt es wohl noch bei dem schwül-warmen und explosiven Wettergemisch aus Sonne und Wolken mit teils kräftigen Regengüssen und Gewittern. Nach Wochenmitte könnte ein Azorenhoch-Ableger die Luftmasse abtrocknen, aber gleichzeitig etwas abkühlen.

Wetterdaten Zweibrücker Land: Tiefsttemperatur in Grad: Mittwoch 8 bis 12, Donnerstag/ Freitag 13 bis 16, Samstag/Sonntag 12 bis 15. Höchsttemperatur: Mi 24-27, Do 23-26, Fr 21-24, Sa/So 24-27. Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Mi 40-50, Do 55-65, Fr 50, Sa/So 50-60. Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Mi 0-5, Do 0-8, Fr 0-6, Sa/So 0-8. Sonnenscheindauer in Stunden: Mi 10-11, Do/Fr 6-7, Sa 8-9, So 7-8. Windrichtung und -stärke: Mi Süd 3, Do Süd 2-3, Fr variabel 2-3, Sa Nordost 3-4, So Nordost 2-3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort