Müllsammler unterwegs Frühjahrsputz im Ort

Großsteinhausen/Rimschweiler · In Großsteinhausen und Rimschweiler wurde am Wochenende wieder Müll aufgelesen.

Viele ehrenamtliche Müllsammler sorgten in Großsteinhausen (linkes Foto) dafür, dass der Aktionstag zu einem vollen Erfolg wurde. In Rimschweiler (rechtes Bild) wurde wie schon im letzten Jahr eifrig entlang des Radweges bis zur Birkhausen hin allerlei Müll eingesammelt.

Viele ehrenamtliche Müllsammler sorgten in Großsteinhausen (linkes Foto) dafür, dass der Aktionstag zu einem vollen Erfolg wurde. In Rimschweiler (rechtes Bild) wurde wie schon im letzten Jahr eifrig entlang des Radweges bis zur Birkhausen hin allerlei Müll eingesammelt.

Foto: Norbert Schwarz

Frühjahrszeit, Säuberungszeit für die Natur. Die Müllbeseitiger auf Zeit sind um diese Jahreszeit besonders aktiv. Landauf, landab kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen, durchstreifen die Natur und klauben mit speziellen Zangen, Schutzhandschuhen und bisweilen auch unter erheblichem Einsatz von Muskelkraft das auf, was Umweltsünder einfach in die Gegend werfen.

Gemeinde und Landfrauen organisieren in Großsteinhausen seit dem letzten Jahr gemeinsam einen Umwelttag, laden jedermann zum „Frühjahrsputz“ der Natur ein. 25 Helfer aus allen Altersgruppen zählten Silvia Lauer vom mitorganisierenden Landfrauenverein und Ortsbürgermeister Volker Schmitt am vergangenen Samstag. Der Aufruf zur Aktion war also auf fruchtbaren Boden gefallen.

Am Ende türmte sich auch zur diesjährigen Aktion allerlei Müll und Unrat auf den bereitstehenden Abfuhrfahrzeugen. Neben Autoteilen der übliche Unrat und besonders viele Flaschen. Nahe der Großsteinhauser Mühle, direkt neben der Landstraße, entledigte sich ein Umweltsünder gar der einzelnen Bauteile einer ausrangierten Waschmaschine. Sie mussten ganz am Ende mit einer Sonderaktion abtransportiert werden.

In der Grillhütte wurde anschließend zur Vesper aufgetischt und der erfolgreiche Aktionstag nochmals Revue passieren lassen. Ortsbürgermeister Volker Schmitt konnte dabei allen Helferinnen und Helfern für den Einsatz danken und für die Vorsitzende des Landfrauenvereins Silvia Lauer ist die Teilnahme der vielen Helfer erneut Beweis dafür gewesen, dass sich die Dorfbewohner für das Thema Umwelt sensibilisieren lassen. 

Seit mehr als einem Jahrzehnt sammeln die Rimschweiler einmal jährlich im großen Stil Müll und Unrat rund um den Ort auf. Ein Schwerpunkt dabei ist der am Ort vorbeiführende Rad- und Wanderweg. Mehr als 30 Helfer seien letztes Jahr zur Stelle gewesen, diesmal etwas mehr als die Hälfte, doch die hätten gleichfalls tüchtig eingesammelt, stellte Ortsvorsteher Klaus Fuhrmann zur Mittagszeit bei der Wendeschleife nahe dem früheren Bahnhof Rimschweiler fest, wo sich traditionell die zentrale Sammelstelle für den Aktionstag befindet.

Wie schon im letzten Jahr wurde in Rimschweiler (rechtes Bild) eifrig entlang des Radweges bis zur Birkhausen hin allerlei Müll eingesammelt. Fotos: Norbert Schwarz

Wie schon im letzten Jahr wurde in Rimschweiler (rechtes Bild) eifrig entlang des Radweges bis zur Birkhausen hin allerlei Müll eingesammelt. Fotos: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Für Ortsvorsteher Fuhrmann ist es ein gutes Zeichen gewesen, dass sich bei der Aktion nicht allein Ortsbeiratsmitglieder aktiv einbrachten. Faroog Alhajrie beispielsweise ist Neubürger in der Gemeinde. Im Gespräch mit Fuhrmann war auch der Aktionstag Thema und für Faroog Alhajrie war es fast selbstverständlich gleichfalls anzupacken. Es habe ihm Spaß gemacht, so der Neubürger, der bei dieser Gelegenheit auch neue Kontakte knüpfen konnte. Denn selbstverständlich gab es zum Abschluss noch einen kleinen Imbiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort