Großes Programm diesen Montag im Ortsgemeinderat Bechhofen Klappt Beigeordneten-Wahl im 4. Anlauf?

Bechhofen · Der Bechhofer Bürgermeister Sefrin hofft auf Entlastung in seinem arbeitsaufwendigen Ehrenamt. Außerdem geht es am Montag im Rat um etliche Bau-Themen.

 Dieses Schild aus der Zeit des Streits um den Rollschuhbahn-Erhalt bekommt nun eine neue Bedeutung: Bürgermeister Paul Sefrin sagt, auch wegen der bevorstehenden Großbaumaßnahmen sei mit Blickrichtung „Arbeitsentlastung“ unbedingt ein Erster Ortsbeigeordneter zu wählen, um gemeinsam besser für Bechhofen wirken zu können.

Dieses Schild aus der Zeit des Streits um den Rollschuhbahn-Erhalt bekommt nun eine neue Bedeutung: Bürgermeister Paul Sefrin sagt, auch wegen der bevorstehenden Großbaumaßnahmen sei mit Blickrichtung „Arbeitsentlastung“ unbedingt ein Erster Ortsbeigeordneter zu wählen, um gemeinsam besser für Bechhofen wirken zu können.

Foto: Norbert Schwarz

Wird die Wahl des Ersten Ortsbeigeordneten diesmal erfolgreich? Ortsbürgermeister Paul Sefrin (CDU) jedenfalls wünscht sich einen Amtsnachfolger für den verstorbenen Beigeordneten Siegbert Bernhard (CDU) – und das möglichst schnell. Sefrin: „Die Belastung für mich als ehrenamtlichen Ortsbürgermeister in einer Gemeinde wie Bechhofen ist kaum noch zu bewältigen. Die Arbeit muss auf dringend auf mehrere Schultern verteilt werden, das ist überhaupt keine Frage. Deshalb hoffe ich, dass diesmal die Wahlhandlung für die CDU erfolgreich abgeschlossen werden kann!“

Zur Erinnerung: Am diesjährigen Rosenmontag waren die ersten drei Wahlversuche für die CDU-Fraktion in die Hose gegangen. Der von der CDU vorgeschlagen Michael Sonntag erhielt nicht die notwendige Stimmenmehrheit. Da ohne Gegenkandidat, konnten damals die Ratsmitglieder allein mit Ja oder Nein abstimmen. In drei Wahlgängen gab es ein Patt – weshalb nun erneut gewählt werden soll.

Dass Bürgermeister Sefrin diese Wahlhandlung erneut auf die Tagesordnung nehmen ließ, könnte ein Zeichen sein, dass es eine Einigung zwischen den drei Ratsfraktionen gegeben hat. In welcher Form, wird der Wahlabend diesen Montag, 7. Juni, im Dorfgemeinschaftshaus auf der Schmittenflur zeigen. Sefrin ließ nur so viel durchblicken, dass es im Nachgang zum ersten Wahlgang Gesprächsbedarf mit der SPD wie auch den Grünen gab. Es seien Missverständnisse auf allen Seiten entstanden gewesen. Ob diese nun ausräumbar waren, wird sich schnell zeigen: Die Wahl des ehrenamtlichen Ersten Ortsbeigeordneten steht bereits als zweiter Punkt auf der umfangreichen Tagesordnung.

Infolge Wegzug gehört Bernd Knerr (SPD) dem Ortsgemeinderat seines Heimatortes nicht mehr an, für ihn soll Marco Rinck verpflichtet werden. Danach befasst sich der Rat mit der Änderung des Bebauungsplanes „Germannstal und Oben an der Langflur“. Für den geplante zweijährigen Groß-Ausbau der Kreisstraße in Richtung Lambsborn (wir berichteten) sind Arbeitsaufträge zu vergeben.

In der Prioritätenliste beim Ausbau der innerörtlichen Straßen steht nach der Kirrberger Straße nunmehr die Germannstraße an erster Stelle. Arbeiten zur Standsicherheit sollen am Montag vergeben werden Die Vergabe von Planleistungen für die Hochstraße soll in der gleichen Sitzung erfolgen.

Ein weiterer Sitzungsschwerpunkt ist der Brandschutz beim Dorfgemeinschaftshaus. Mit einem Grundsatzbeschluss will Bürgermeister Sefrin die Weichen stellen.

Die Zustimmung zur Straßenplanung für das kommende Baugebiet „Neupeter Hof“ wird von den Ratsmitgliedern erbeten und nicht allein beim Schaffen von Baugebietes muss ein umfangreiches Verwaltungsprozedere beachtet werden. Gleiches gilt auch dann, wenn Bebauungspläne nicht realisiert werden. Das gilt in Bechhofen für das Baugebiet „Auf dem großen Kaurichen“, das nicht zum Tragen kommen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort