CDU Contwig Auch neuer Vorstand ist für Brinette

Contwig · Das Votum der CDU-Mitglieder für die Contwiger Bürgermeister-Kandidatin der soll im Dezember nachgeholt werden.

 Auch der neue Contwiger CDU-Vorstand ist einstimmig für Nadine Brinette (Bildmitte, vorn).

Auch der neue Contwiger CDU-Vorstand ist einstimmig für Nadine Brinette (Bildmitte, vorn).

Foto: Norbert Schwarz

Konstituierende Sitzung war jetzt bei den Mitgliedern des frisch gewählten CDU-Vorstandes Contwig (wir berichteten) am Samstag im Stambacher Sportheim angesagt. Dabei wurde die neue Ortsverbands-Chefin Nadine Brinette ein weiteres Mal als Kandidatin für das Ehrenamt der Ortsbürgermeisterin nominiert. Wie schon der alte Vorstand, so sprachen sich auch sämtliche Mitglieder des neuen Vorstandes einstimmig dafür aus, dass die 32-jährige Nadine Brinette als einzige Kandidatin der Mitgliederversammlung bei der noch ausstehenden Wahl vorgeschlagen wird. 

Einen Zeitpunkt dafür gab es bereits. Das Votum des fast 80 Mitglieder zählenden Ortsverbandes  sollte Mitte November erfolgen. Dieser Termin ist aber wegen des neuen bundesweiten  Corona-Lockdowns erst einmal vom Tisch. Nunmehr soll die Versammlung Anfang Dezember nachgeholt werden. Nach dem erklärten Rücktritt von Ortsbürgermeister Karlheinz Bärmann (CDU) zum 31. März 2021 müssen die Wähler aus Contwig und dem Ortsteil Stambach früher als geplant erneut ihre Stimme abgeben.  Dieser Urnengang wird dann gemeinsam mit der Landtagswahl am 14. März abgehalten. 

Die Zustimmung der Mitglieder zur Kandidatin Nadine Brinette möchten alle Vorstandsmitglieder möglichst schnell unter Dach und Fach bringen. Die neue CDU-Ortsverbandsvorsitzende dazu: „Ich bin natürlich alles andere als froh darüber, dass uns jetzt durch die Corona-Pandemie erneut Versammlungsschwierigkeiten ins Haus stehen. Aber die Gesundheit aller geht vor, zumal zeitlich noch alles im grünen Bereich liegt. Von der CDU-Kreisgeschäftsstelle, wo ich mir Auskunft holte, ist mir versichert worden, dass bis 48 Tage vor der Wahl die Bewerber bei der Verbandsgemeindeverwaltung von Zweibrücken-Land als Wahlvorschlag vorliegen müssen. Das werden wir hinbekommen!“

Dass ihr nunmehr die alte und die frisch ins Ehrenamt gewählte Vorstandschaft schon mal ausnahmslos den Rücken stärkten, ist für Nadine Brinette ein gutes Zeichen. „Das macht Mut, selbst wenn ich mich ohne eine solche Gewissheit dieser Wahl wohl nicht gestellt hätte. Aber jetzt müssen noch die weiteren Parteimitglieder des Ortsverbandes entscheiden und erst dann  kann ich ja die Kandidatin aller sein!“

Wie sie sich die Arbeit an der Basis der CDU in Contwig und Stambach künftig vorstellte, machte Nadine Brinette im Gespräch klar: „Es ist uns gelungen, eine breite Fächerung für die Mitarbeit in der Vorstandschaft zu bekommen. Erfahrene Kommunalpolitiker, solche die in Contwig schon viel ehrenamtlich bewegt haben, wie Alfred Sefrin oder Walter Hüther, dessen Vater jahrzehntelang selbst Ortsbürgermeister gewesen ist, wollen wieder im Ortsverband aktiv mitarbeiten“, stellt Nadine Brinette zufrieden fest und sieht auch in der Altersstruktur ein gutes Team  um sich geschart. 

Alfred Sefrin und Walter Hüther haben sich beide bewusst dagegen entschieden, selber als Ortsbürgermeister-Kandidaten anzutreten. Obwohl sie gefragt worden seien, wie beide unabhängig voneinander dem Pfälzischen Merkur gegenüber betonen. Lieber wollten sie außerhalb des Rampenlichts ihren Beitrag für einen Neuaufbau der Contwiger CDU und für den Erfolg ihrer Kandidatin Nadine Brinette leisten. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort