Senad Gashi: Raus aus der Stagnation

Zweibrücken/Saarbrücken · „Ich war als Amateur seit dreieinhalb Jahren ungeschlagen“, sagt der Schwergewichtsboxer Senad Gashi, „und trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass es weitergeht. Das hat mich total genervt.

" Deshalb wird er an diesem Samstag bei der von dem Boxstall DOG Event organisierten "Nacht der Champions II" in der Saarbrücker Saarlandhalle (19 Uhr) erstmals als Profi in den Ring steigen.

Dabei hat der gebürtige Kosovo-Albaner, der in Zweibrücken wohnt und in Saarbrücken Fitnessökonomie studiert, das Profigeschäft lange abgelehnt. "Ich hatte schon vorher mehrere Angebote, aber ich wollte immer zu Olympia", sagt Gashi. Bis letztes Jahr war dies nur den Amateuren vorbehalten. "Jetzt kann man auch als Profi bei den Olympischen Spielen boxen", sagt er erwartungsvoll. "Deshalb habe ich jetzt bei DOG Event unterschrieben". Nicht des Geldes, sondern seiner sportlichen Entwicklung wegen. "Wenn du gut bist, kommt das Geld von ganz alleine", sagt der 23-Jährige. "Ich habe auch als Amateur ganz gut verdient." Weil er trotz seiner noch jungen Karriere schon immer sehr gut war.

Der Kampf am Samstag gegen den Tschechen David Liska soll nur ein Zwischenschritt sein. "Ich will jetzt einen schnellen Aufbau und dann einen großen Titel", zeigt sich der Zweibrücker kämpferisch. "Es muss jetzt vorangehen". Dafür hat er in den vergangenen sechs Wochen neun Kilo abtrainiert und bringt jetzt 96 Kilo auf die Waage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort