Stadtmeisterschaft Blieskastel Marco Meyer wird zum doppelten Finalhelden

Blickweiler · Der SC Blieskastel Lautzkirchen lag im Finale um die Stadtmeisterschaft gegen Parr-Altheim zehn Minuten vor Schluss zurück. Dann kam der große Auftritt des Spielertrainers.

 Die Spieler des Landesligisten SC Blieskastel-Lautzkirchen feierten mit ihrem Spielertrainer Marco Meyer (links kniend) auf dem Blickweiler Rassenplatz ausgelassen den Gewinn der Stadtmeisterschaft.

Die Spieler des Landesligisten SC Blieskastel-Lautzkirchen feierten mit ihrem Spielertrainer Marco Meyer (links kniend) auf dem Blickweiler Rassenplatz ausgelassen den Gewinn der Stadtmeisterschaft.

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

Spielertrainer Marco Meyer wurde zum doppelten Matchwinner im Finale der Blieskasteler Stadtmeisterschaft. Im Spiel seines SC Blieskastel-Lautzkirchen (Landesliga) gegen den Bezirksligisten FSG Parr-Altheim traf er kurz nachdem er eingewechselt wurde, zuerst zum 2:2-Ausgleich – und setzte danach im Elfmeterschießen den entscheidenden Ball ins Netz. Damit lösten die Barockstädter, die zuletzt 2014 den Titel gewannen, Seriensieger und Verbandsligist SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (von 2015 bis 2018) ab. Der Titelverteidiger war überraschend schon in der Vorrunde ausgeschieden.

In einem zeitweise zerfahrenen, von Schiedsrichter Pascal Frenzel und seinen Linienrichtern aber gut geleiteten Endspiel ging der Landesligist durch eine feine Einzelleistung von Yannick Moschel (13.) in Führung. Nach dem Wechsel hatte die FSG Parr-Altheim aber mehr Spielanteile – und münzte diese auch in Tore um. Den Ausgleich markierte Marius Schöndorf (66.). Die Führung für den Außenseiter fiel durch Marco Wolf (77.). Doch der Jubel hielt nicht lange an – denn Meyer gelang nur drei Minuten später der Ausgleich. In der Schlussphase hatten sowohl Marco Wolf von der FSG als auch Max Schaar von Blieskastel noch gute Einschussmöglichkeiten, doch beide blieben ungenutzt. Im Elfmeterschießen gewann Blieskastel dann 4:2. Auch da SC-Torwart und Kapitän Christian Ramelli zwei Strafstöße parierte. „Es war das erwartet enge Spiel. Nach der Führung hätte ich von meiner Mannschaft mehr Ballbesitz und herausgespielte Chancen erwartet. So kam Altheim verdient zurück ins Spiel, “ lautete das Resümee von Marco Meyer. Der FSG-Verantwortliche Tim Lambert sah sein Team vor allem im zweiten Durchgang als bessere Elf, die zwischenzeitlich auch verdient geführt habe.

Im Spiel um Platz drei behielt Landesligist FC Bierbach gegen Bezirksligist FV Biesingen mit 3:1 die Oberhand. Henrik Sostmann (2) und André Lutter schossen eine beruhigende 3:0-Halbzeitführung heraus. Emre Yücel konnte nur noch verkürzen.

Turnierleiter Torsten Kühnreich zog für den veranstaltenden SV Blickweiler, der sein 100-jähriges Bestehen feierte, ein positives Fazit der sechs Turniertage: „Es war ein gut besuchter Wettbewerb mit interessanten, rassigen Derbys und es war schön die Teams, die wir aus der Historie kennen, nochmal zu erleben.“ Er dankte für die fairen Spiele und die guten Schiedsrichterleistungen. Auch die Absage des Kreisligisten FC Niederwürzbach nach dem ersten Vorrundenspiel wegen Spielermangel war kein echter Wermutstropfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort