Fußball-Vorbereitung Joachim Schubert übernimmt die SF Walsheim

Walsheim · Der Fußball-Landesligist muss vor der Runde schmerzhafte Abgänge verkraften. Immerhin scheint die Verletztenmisere überwunden.

  Walsheims neuer Spielertrainer Joachim Schubert (Zweiter von rechts) und sein Co-Trainer Sascha Clemens (links) mit den beiden A-Junioren Timo Gude (rechts) und Julian Maus, die zur ersten Mannschaften gestoßen sind.

Walsheims neuer Spielertrainer Joachim Schubert (Zweiter von rechts) und sein Co-Trainer Sascha Clemens (links) mit den beiden A-Junioren Timo Gude (rechts) und Julian Maus, die zur ersten Mannschaften gestoßen sind.

Foto: Degott/Wolfgang Degott

Joachim Schubert, seit sechs Jahren Spieler bei den Sportfreunden Walsheim, ist beim Fußball-Landesligisten der Nachfolger von Ex-Trainer Kevin Gintz, der die Vorstandschaft im Mai darum gebeten hatte, seinen bereits für die kommende Runde verlängerten Vertrag nicht erfüllen zu müssen. Der 35-jährige Pfälzer Schubert, der aus der Jugend des TuS Rimschweiler stammt, kann schon Trainererfahrungen bei seinem Heimatverein und dem FC Kleinsteinhausen vorweisen. Er ist in die Bresche gesprungen, da die Walsheimer bei der Trainersuche aufgrund der kurzen Zeit nicht fündig geworden waren.

Nachdem die Spieler Matthias Schmidt (Rückkehr zur FSG Parr-Altheim) und Marvin Schneider (SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim) den Club verlassen hatten, sprach der Vorsitzende Pirmin Langenbahn von „herben Verlusten“. Schubert ist sich aber sicher, dass die gute Fitness seiner Elf helfen wird, den personellen Aderlass zu kompensieren. „Wir wollen für jeden Gegner maximal unangenehm sein“, so Schubert. Trotzdem sprechen der neue Trainer und Langenbahn bei der Frage nach der Zielsetzung in der neuen Runde unisono von Nichtabstieg. Gerade das schwere Auftaktprogramm bei der SG Blickweiler-Breitfurt (Anstoß: Sonntag, 4. August, 15 Uhr), gegen Aufsteiger SV Reiskirchen und Viktoria St. Ingbert wird eine echte Standortbestimmung für die neu formierte Truppe sein, zu der neben Rückkehrer Kevin Zöller auch die beiden A-Junioren Timo Gude und Julian Maus gehören. Komplettiert wird das Trainerteam von Sascha Clemens, der sich schwerpunktmäßig um die Reservemannschaft kümmern soll.

Die Spielphilosophie sieht vor, aus einer kompakten Grundordnung die schnellen Offensivkräfte in Szene zu setzen. Gerade vor dem Hintergrund einer mageren Rückrunde, in der lediglich viermal gewonnen und 15 Punkte geholt wurden, soll rasch Stabilität innerhalb der Mannschaft gefunden werden.

Zumindest scheint die Verletzungsmisere überwunden.Nachdem in der vergangenen Spielzeit bis zu zehn Erstmannschaftsspieler ersetzt werden mussten, kann Schubert momentan aus dem Vollen schöpfen. In den Vorbereitungsspielen gab es unterschiedliche Ergebnisse. So unterlag man der SG Ommersheim-Erfweiler/Ehlingen mit 3:8, schlug die SV Saar 05 Saarbrücken-Jugend II mit 3:2, trennte sich gegen den SC Blieskastel-Lautzkirchen 2:2 und unterlag SaarlandligistTuS Herrensohr 1:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort