Mit breiterem Kader strebt Frankenholz einstelleigen Rang an

Frankenholz · Der rote Ascheplatz beim VfR Frankenholz ist bald Geschichte – und damit auch das Problem, Spieler zum Fußball-Kreisligisten zu locken. Schon für diese Saison konnte sich Trainer Kasimir Rajczyk über viele Neue freuen.

 Zu den zahlreichen Neuen des VfR Frankenholz zählen (von links) Thorsten Schneider, Dirk Hochheim und Steffen Sonntag. Foto: Hagen

Zu den zahlreichen Neuen des VfR Frankenholz zählen (von links) Thorsten Schneider, Dirk Hochheim und Steffen Sonntag. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Auch wenn der Auftakt in die neue Saison der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz mit einer 2:4-Heimniederlage gegen die DJK Bexbach anderes als wunschgemäß verlaufen ist, freut sich der VfR Frankenholz auf die neue Saison. Denn mit ihr beginnt der Umbau des eigenen Platzes. Ab 15. September wird die rote Erde am Stangenwald abgegraben. Es folgt ein Unterbau für den neuen Rasenplatz. "Darauf haben wir lange Zeit gewartet und nun ist es endlich soweit", sagt Trainer Kasimir Rajczyk. Er selbst, Spieler und Mitglieder des Vereins werden mit Hand anlegen, wenn es um den Bau des Rasenplatzes geht. "Ansonsten wäre so ein Projekt nicht zu finanzieren", betont der Coach.

Das satte Grün demnächst auf dem VfR-Sportgelände sei auch ein Grund, erklärt Rajczyk weiter, weshalb viele Spieler sich dem Verein angeschlossen haben. Der 28-jährige Abwehrspieler Stefan Fuchs kam vom SV Remmersweiler. Der 36-jährige Mittelfeldspieler Onder Atas lief zuletzt beim SV Beeden auf. Für das Mittelfeld ist auch der 30-jährige Thorsten Schneider vom SC Union Homburg vorgesehen. Auf die Routine setzt der VfR beim 36-jährigen Stürmer Dennis Franz von der DJK Münchwies. Von Hellas Bildstock kam der 27-jährige Mittelfeldspieler Matthias Eisel. Abwehrmann Steffen Sonntag, 20, spielte zuletzt beim SV Niederbexbach. 24 Jahre alt ist der Mittelfeldspieler Pascal Kirsch vom ASV Kleinottweiler. Auf dieser Position spielen zudem Jan Felix Henrich, 20, vom FV Neunkirchen und Dirk Hochheim, der zuletzt für den SV Altstadt aktiv war. Mit Maximilian Jochen (SV Höchen) und Florian Rhode (SSV Heiligenwald) haben nur zwei Spieler die Frankenholzer verlassen.

"Wir wollen uns weiter entwickeln", strebt Kasimir Rajczyk einen einstelligen Tabellenplatz an, den das Team in der vergangenen Saison verpasste. "Mein Kader war in der letzten Runde einfach zu dünn mit elf bis zwölf Spielern besetzt." Nun habe er auch dank der vielen Neuzugänge 18 bis 20 Spieler für die erste Mannschaft. Zudem habe der Trainer mehr Qualität in der Breite seines Aufgebots.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort