Handball-Oberliga Heimspiel der VTZ-Handballer wird voraussichtlich abgesagt

Zweibrücken · Der Handball-Oberligist VTZ Saarpfalz will Heimspiel am Sonntag gegen Vallendar verlegen. Entscheidung liegt nun beim Verbandsleiter.

Heimspiel der VTZ-Handballer wird voraussichtlich verlegt
Foto: maw/Martin Wittenmeier

(jad) Die VTZ Saarpfalz empfängt am Sonntag ab 17 Uhr in der Handball-Oberliga den HV Vallendar in der Westpfalzhalle. So zumindest steht es auf dem Spielplan. Das Spiel wird aber wohl nicht stattfinden, denn bei den Zweibrückern gibt es Stand Freitagabend fünf positive Corona-Fälle bei Spielern und zwei bei Betreuern. Die VTZ war bemüht um eine Spielabsage. Der HV Vallendar hat einer einvernehmlichen Spielverlegung allerdings nicht zugestimmt.

Und nun wird es knifflig: Denn mit einem positiven PCR-Test, der jünger als 72 Stunden ist, könnte die VTZ das Spiel laut Regeln ohne Einverständnis des Gegners absagen. Die zunächst vorliegenden Tests waren aber – in einem Fall nur wenige Stunden – älter als 72 Stunden. Am Freitagnachmittag allerdings kamen weitere PCR-Tests positiv zurück. Diese legte die VTZ dem Verbandsleiter vor, dem die finale Entscheidung obliegt. Bei Redkationsschluss lag diese Entscheidung aber noch nicht vor.

Seit Beginn der Woche wurde bei der VTZ ein Spieler nach dem anderen positiv getestet. Ebenso beim Gegner der Zweibrücker vom vergangenen Freitag, der HSG Rhein-Nahe Bingen. Deren kommende Partie ist im Gegensatz zu der der VTZ schon verlegt. Es scheint ein Glücksspiel, welche Mannschaft mit welchem Kader antreten kann. So stehen die Rosenstädter nach zuletzt starken Leistungen vor einer schwierigen Situation. Die Mannschaft konnte unter der Woche nicht trainieren. Ob – und mit welchem Kader die Zweibrücker antreten würden, sollte der Verband das Spiel wider Erwarten nicht absetzen, ist nicht abzusehen.

Das Hinspiel gegen Vallendar hatte die VTZ mit 19:21 verloren. Für das Rückspiel habe man sich aufgrund der jüngsten Leistungen gut gewappnet gesehen, teilt die VTZ mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort