Favorit trotz Unterzahl im Halbfinale

Zweibrücken · Durch Tore von Philipp Koch und Jevgeni Buchmüller hat sich der SV Ixheim gestern trotz 70-minütiger Unterzahl für das Halbfinale der Fußball-Stadtmeisterschaft qualifiziert. Für die TSG traf zwischenzeitlich Durmus Demirel.

 Wie in dieser Szene Manuel Leonhardt setzte sich der SV Ixheim (in Gelb) auch im gesamten Spiel gestern Abend durch. Foto: Marco Wille

Wie in dieser Szene Manuel Leonhardt setzte sich der SV Ixheim (in Gelb) auch im gesamten Spiel gestern Abend durch. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Einen Kraftakt benötigte der favorisierte SV Ixheim gestern Abend, um sich für das Halbfinale der Zweibrücker Fußball-Stadtmeisterschaft zu qualifizieren. Gegen die C-Klasse-Mannschaft der TSG Mittelbach-Hengstbach konnte sich das Team von Trainer Bernd Utzinger knapp, aber absolut verdient, mit 2:1 (0:0) durchsetzen.

Dabei ging es für die Elf von der Römerstraße denkbar schlecht los. Zuerst wurde Stürmer Manuel Leonhardt mit einem zweifelhaften Platzverweis vorzeitig zum Duschen geschickt (20.), kurz darauf scheiterte Elvis Muca mit einem Foulelfmeter an TSG-Torwart Nils Wachter.

Für den nächsten Aufreger sorgte nach einer halben Stunde Bülent Toprak, der den Ball nach einem langen Pass mit der Hand mitnahm und über SVI-Keeper Steffen Hunsicker hinweg ins Tor lupfte. Nach heftigen Protesten der Ixheimer Spieler fragte der Schiedsrichter beim Torschützen nach, der seine Unsportlichkeit zugab, woraufhin der Treffer zurecht wieder aberkannt wurde.

Das Spiel blieb lange zerfahren, Torchancen gab es auf beiden Seiten kaum. Es dauerte bis zur 59. Minute, ehe Philipp Koch den SVI mit einem direkt verwandelten Freistoß aus gut 25 Metern in Führung bringen konnte. Mit dem 1:0 im Rücken wurde der A-Ligist etwas sicherer, Chancen blieben aber weiterhin selten. Ab der 74. Minute wurde es dann turbulent. Zuerst tauchte TSG-Stürmer Durmus Demirel nach Zuspiel von Toprak plötzlich frei vor dem Ixheimer Tor auf und schoss zum Ausgleich ein. Vier Minuten später traf Jevgeni Buchmüller zur erneuten Ixheimer Führung, ehe Demirel im direkten Gegenzug nur knapp den abermaligen Ausgleich verpasste. In der Schlussphase brachte Ixheim den Sieg über die Zeit.

"Es war klar, dass das kein einfaches Spiel wird", bilanzierte SVI-Trainer Bernd Utzinger im Anschluss. Er zeigte sich aber zufrieden mit der Tatsache, dass seine Mannschaft trotz 70-minütiger Unterzahl das dominierende Team war.

Weiter geht es bei der Stadtmeisterschaft heute, 19 Uhr, mit der Partie SG Hornbach-Rimschweiler gegen TuS Wattweiler.

Mit einem 3:1 (1:0)-Sieg über die TSG Mittelbach-Hengstbach hat sich die AH des SV Ixheim den Einzug ins Halbfinale der Fußball-Stadtmeisterschaft gesichert und trifft am Samstag auf das AH-Team aus Rimschweiler.

Der SVI ging Mitte der ersten Halbzeit durch Sven Lehberger in Führung. Die TSG gab sich aber nicht auf und konnte die Partie im zweiten Spielabschnitt offener gestalten. Oliver Blügel gelang dann auch der nicht unverdiente Ausgleich. Postwendend schlug das Team von der Römerstraße jedoch zurück und kam durch Markus Brünisholz zur erneuten Führung. Steffen Bisport sorgte kurz vor Abpfiff für die Entscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort