Anne Yannick leitet Zoo in Amnéville Zoo in Amnéville hat neue Leiterin

Amneville · () Nachdem der französische Investmentfond mit dem Namen Prudentia Capital den Zoo im lothringischen Amnéville im vergangenen Januar übernommen hatte, ist nun eine neue Leiterin für die Einrichtung ernannt worden.

 Anne Yannic leitet ab Mai 2020 den Zoo in Amnéville.

Anne Yannic leitet ab Mai 2020 den Zoo in Amnéville.

Foto: Prudentia Capital/Eric Legouhy

Anne Yannick hat ihre neue Stelle als Direktorin des Zoos in Amnéville zu Monatsbeginn angetreten. Zuvor war sie zwischen 2016 und 2018 Leiterin der Betriebsgesellschaft des Eiffelturms in Paris.

Vorrang dürfte für die neue Chefin die komplette Überholung des Verwaltungs- und Finanzmanagements im Zoo haben. Trotz jährlicher Besucherzahlen von mehr als 600 000 geriet der Zoo in den vergangenen Jahren immer mehr in Not. Bis Dezember 2019 betrugen die Schulden 53 Millionen Euro. „Ich freue mich sehr, mich dem Zoo-Team anzuschließen, um dort einen Neustart in die Wege zu leiten“, teilte Yannick mit. Sie sehe im Amnéviller Zoo viel Potenzial als lokaler Akteur, aber auch auf nationaler und internationaler Ebene.

Über die zukünftige Rolle des Gründers und bisherigen Leiters des Zoos, Michel Louis, machte Prudentia Capital zunächst keine Angaben. Louis hatte den Tierpark 1986 gegründet und im Alleingang zum zweitgrößten Zoo Frankreichs mit mehr als 2000 Tieren entwickelt. 2019 geriet er in die Kritik, nachdem ehemalige Angestellte unhaltbare Zustände an ihrem Arbeitsplatz angeprangert hatten. Ende des vergangenen Jahres hatte der Investmentfonds angekündigt, Louis solle weiterhin dem leitenden Team angehören, wenn auch nicht mehr als Generaldirektor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort