Erster DJM-Start für Glahn ein besonderes Erlebnis

Kleinbundenbach/Münchehofe · Unterstützt von gut 20 Schlachtenbummlern belegte Jasmin Glahn bei ihrer DJM-Premiere der Voltigierer im brandenburgischen Münchehofe Rang 26. Anfang Oktober stehen bereits die nächsten Wettkämpfe an.

Mit einem achtbaren Platz 26 ist Jasmin Glahn von ihrem ersten nationalen Auftritt bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der Voltigierer heimgekehrt. Dabei steigerte sich die 18-jährige Bundenbacherin in zwei Durchläufen mit Pflicht- und Kürprogramm von Auftritt zu Auftritt. Zielstrebig arbeitete sie sich von Rang 29 in zweimal Pflicht nach der ersten Kür auf Rang 27, in der zweiten Kür auf den 26. Rang vor. Besonders in der Kür konnte die erfolgreiche Turnerin ihre Leistungsstärke abrufen, erhielt nach einer 7,009 zum Auftakt im zweiten Durchgang sogar eine 7,306, im Endresultat eine 6,877.

Bestens vorbereitet von Trainerin Sonja Blügel und Longenführerin Heike Thiele, war Glahn trotz der besonderen Herausforderung weniger nervös als sonst bei Wettbewerben. Ihr Ruhepool, der Wallach Dandy, sei womöglich noch gelassener gewesen als ohnehin und völlig unbeeindruckt von der großen Kulisse. "Das Mentaltraining hat mir viel geholfen", sagt die Gymnasiastin, "und die super Unterstützung vom Verein".

Mehr als 20 Schlachtenbummler hatten den weiten Weg ins brandenburgische Münchehofe auf sich genommen, um ihre Voltigiererin lautstark zu unterstützen. "Jasmin go!" stand auf den T-Shirts und die Schlachtrufer gehörten zu den eifrigsten vor Ort. Sie feuerten auch die übrigen Rheinland-Pfälzer an und freuten sich über den Doppelsieg von Sophie Hofner (8,084) vor Chiara Congia (7,894) sowie Mainz-Ebersheim, die knapp den Sprung auf das Treppchen der Gruppen verpassten.

Für die Voltigierer der Bundenbacherhöhe ist nach dem Wettkampf vor dem Wettkampf. Anfang Oktober starten Jasmin Glahn und Natalie Vogelgesang im Einzel, die Vize-Landesmeisterinnen Jasmin Glahn und Mara Marschall im Doppel sowie die erste Mannschaft bei den Pfalzmeisterschaften in Herxheim. Ende Oktober geht es dann im Zweibrücker Landgestüt um den Deutschland-Cup von Doppel und Mannschaften. Jasmin Glahns nächstes großes Ziel: sich im Einzel sowie im Doppel mit Mara Marschall für die DM zu qualifizieren.

djm2014-voltigieren.

jimdo.com/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort