Unglückliche Auswärtsniederlage

Offenbach · Trotz Homburger Führung haben die Offenbacher Kickers das Nachholspiel in der Regionalliga Südwest noch 2:1 gewonnen. FCH-Trainer Jens Kiefer sprach von einer „sehr bitteren Niederlage“, da seine Mannschaft in der ersten Halbzeit das Spiel bestimmte, aber versäumte, den zweiten Treffer nachzulegen.

 Der Homburger Emil Noll (grünes Trikot) klärt in dieser Szene vor dem Offenbacher Denis Mangafic. Foto: Markus Hagen

Der Homburger Emil Noll (grünes Trikot) klärt in dieser Szene vor dem Offenbacher Denis Mangafic. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Auf zwei Positionen verändert gegenüber der jüngsten 0:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg begann der FC Homburg gestern Abend bei den Offenbacher Kickers vor 5368 Zuschauern hochkonzentriert. Für Angelo Vaccaro und Christian Grimm hatte FCH-Trainer Jens Kiefer Giancarlo Pinna und Steven Kröner von Beginn gebracht - und die ersten 30 Minuten gingen klar an den FC Homburg, der die Offenbacher fest im Griff hatte. Immer wieder boten sich den Saarpfälzern gute Konterchancen. Die ersten beiden Chancen vergab die einzige Homburger Sturmspitze Patrick Schmidt in der fünften und neunten Minute. Die verdiente Führung der Homburger fiel nach einer Viertelstunde. Nach einem Eckball von Andre Kilian köpfte Tim Stegerer freistehend die Kugel zum 1:0 für den FC Homburg ins Netz. Offenbach tat sich gegen die sehr geschickt stehende Defensive der Gäste weiter schwer. Erst in der 21. Minute hatten die Offenbacher Benjamin Pintol eine halbwegs gute Möglichkeit: Sein Schuss aus 16 Metern strich knapp über das Homburger Tor. Auf der Gegenseite hätten sich die Offenbacher Kickers nicht beklagen dürfen, wenn Giancarlo Pinna aus halbrechter Position (23.) das 2:0 für den FC Homburg erzielt hätte. Um so ärgerlicher für den FCH war der Ausgleich in der 37. Minute, zu einem Zeitpunkt, als niemand im Stadion Bieberer Berg mit einem Tor für den Gastgeber rechnete. Nach einem Eckball klärte Stegerer einen Kopfball von Stefano Maier auf der Torlinie. Der Abpraller landete aber bei Christian Cappek, der zum 1:1 einköpfte.

Sichtlich beeindruckt war die Homburger Hintermannschaft sechs Minuten später, als die Offenbacher Kickers ungestört um den Strafraum herumkombinieren konnten, ohne dass ein FCH-Spieler störte. Matthias Schwarz wurde freigespielt (41.) und Offenbach führte vollkommen unverdient zur Halbzeit mit 2:1.

In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Offenbach konzentrierte sich mehr auf seine Defensive, ließ dem FCH nur sehr wenig zu, doch im Angriff blieben die Kickers harmlos. Homburg hätte durch einen abgefälschten Schuss von Kröner (65.) und einem Kopfball von Tim Stegerer (67.), den Matthias Schwarz noch von der Torlinie köpfte, den hochverdienten Ausgleich erzielen können. Für Offenbach bedeutete dieser glückliche 2:1-Erfolg den siebten Sieg in Folge.

Zum Thema:

Auf einen BlickFC Homburg: Buchholz - Gaebler, Halet, Noll, Wolf - Kröner, Fischer (68. Vaccaro) - Pinna (62. Grimm), Kilian (87. Timpone), Stegerer - SchmidtKickers Offenbach : Endres - Stefano Maier (56. Vetter), Modica, Dennis Schulte, Theodosiadis, KorbSchiedsrichter: Münch Zuschauer: 5368Tore: 0:1 (15.) Stegerer, 1:1 (37.) Cappek, 2:1 (41.) Schwarz. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort