14-Stunden-Fahrt mit Sieg belohnt

Günzburg · Einen perfekten Einstieg in die A-Jugend-Bundesliga haben die Handballer des SV 64 Zweibrücken hingelegt. Nach dem Heimsieg zum Auftakt hat das Team von Tony Hennersdorf nach kräftezehrender Anreise auch im bayerischen Günzburg gewonnen.

Die Reisestrapazen haben sich die A-Junioren-Handballer des SV 64 Zweibrücken nicht anmerken lassen. Ihr erstes Auswärtsspiel der Jugend-Bundesliga beim VfL Günzburg gewann die SV-Truppe deutlich mit 31:23 (10:10). Bedeutet derzeit mit 4:0 Punkten Rang drei. Allerdings waren Anreise nach Bayern sowie die Rückfahrt kein besonderes Vergnügen für die Junglöwen. Die Mannschaft war insgesamt 14 Stunden unterwegs.

Die Begegnung zwischen verlief über 40 Minuten ausgeglichen. So lange dauerte es, bis die SV-Jungs das Spiel in den Griff bekamen. Ohne die beiden Jugendnationalspieler Jerome Müller und Björn Zintel sowie Torhüter Yannic Klöckner angetreten, konnte Trainer Tony Hennersdorfs mit Ausnahme von Jonas Haubenthal nur Spieler der Jahrgänge 97 und 98 aufbieten. Dass die Partie so lange offen war, lag an der Tatsache, dass die 64er erneut zu viele gute Torchancen ungenutzt ließen.

Bis zur Halbzeit war auf Zweibrücker Seite die Abwehr der wesentlich auffälligere Mannschaftsteil. Die Defensive arbeitete stark in der gewohnten 3:2:1-Formation. "Und hinten drin hat Benni Berz überragend gehalten", lobte Hennersdorf seinen Keeper. Beim Stande von 10:10 wurden die Seiten gewechselt.

Danach trumpften zunächst die Günzburger auf, setzten sich in ihrer stärksten Phase auf 13:11 und 15:13 leicht ab. Doch die Gäste übernahmen schnell wieder das Kommando, schafften eine 6:0-Serie und zogen auf 18:15 weg. Diese Führung brachte der SV-Truppe die erhoffte Sicherheit. Nun klappte es auch im Angriff, wo Kreisläufer Patrick Bach immer wieder toll in Szene gesetzt wurde. Über 25:19 und 29:20 bauten die Zweibrücker ihre Führung Günzburger aus und sicherten den zweiten Sieg im zweiten Bundesligaspiel

"Unser Saisonstart ist damit optimal verlaufen", freute sich Hennersdorf über den Rundenauftakt in der JBLH.

"Die Mannschaft hat heute Emotionen gezeigt, hat gemeinsam um diesen Sieg gekämpft", lobte der Jugendtrainer der 64er. "Damit sind wir auch in dieser Hinsicht ein gutes Stück weiter gekommen".

Am kommenden Sonntag erwartet die Truppe mit der JSG Echaz-Erms eine der Mannschaften, die der Spitzengruppe der Bundesliga zugerechnet werden. In der vergangenen Spielzeit waren die Württemberger Dritter der Südstaffel der Jugend-Bundesliga.

Zum Thema:

Auf einen BlickSV 64: Berz und Lehr - Egelhof 7/1, Bach 5, Wöschler 4/2, Dobrani 4, Wack 4, Herrmann 3, Sauer 2, Mägel 1, Groß 1, Haubenthal, Alt, Bayer. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort