Entscheidung im Titelrennen

Zweibrücken · Handball-Verbandsliga: VTZ II vor Saisonfinale bei Brotdorf II noch mit Minimalchance.

Am Samstag heißt es ein letztes Mal Vollgas geben für die VT Zweibrücken II. Eine überraschend starke Saison in der Handball-Verbandsliga neigt sich dem Ende zu. Zunächst steht aber der Showdown bei der Vergabe der Meisterschaft an. Bereits vor Wochen konnte das Team von Marek Galla als sicherer Zweiter den Aufstieg in die Saarlandliga perfekt machen. Doch auch die Meisterschaft ist immer noch möglich. Wenngleich die Chancen auch sehr gering sind.

Die alles überragende Mannschaft dieser Saison, die HWE Homburg/Erbach/Waldmohr ist am Wochenende in Saarbrücken beim HC St. Johann gefordert. Alles andere als ein klarer Sieg des Favoriten wäre aber eine faustdicke Überraschung. Doch genau auf dieses Szenario spekulieren die Zweibrücker, die aber zunächst erst mal ihre schwere Auswärtsaufgabe beim TuS Brotdorf II lösen müssen.

Doch egal, wie die Partie am Samstag ausgeht: Trainer Marek Galla ist es gelungen, aus einer bunt zusammengemischten Mannschaft eine verschworene Einheit zu formen, die zuhause keinen Punkt abgeben sollte. Auch wenn sie nicht immer ihr spielerisches Potenzial abrufen konnte, war das Team in Sachen Einsatz und Leidenschaft dennoch immer vorbildlich. So konnten auch einige enge Spiele in den Schlussminuten gedreht werden.

Neben der starken Platzierung ist es der VTZ II auch gelungen, viele junge Spieler weiterzuentwickeln und auf die Aufgaben in der Oberligamannschaft der Zweibrücker vorzubereiten. Am Samstag geht es nun zunächst darum, einen erfolgreichen Abschluss der Saison zu feiern. Sollte sich Spitzenreiter HWE Homburg doch noch einen unerwarteten Aussetzer leisten, wollen Gallas Jungs zur Stelle sein. Dafür bedarf es aber erst mal einer konzentrierten und engagierten Leistung gegen den TuS Brotdorf II, der im Hinspiel in Zweibrücken nach anfänglichen Schwierigkeiten dennoch souverän besiegt werden konnte. Besonders auffällig waren dabei Rückraumspieler Andreas Habermann sowie Torhüter Marco Moritz.

Für die letzte Saisonpartie der VT Zweibrücken-Saarpfalz II beim TuS Brotdorf II wurde von der VT Zweibrücken-Saarpfalz ein Bus für Spieler und Fans organisiert. Die Mannschaft freut sich auf jeden Fan, der sie an diesem letzten Spieltag unterstützen will und mit ihnen zusammen die Reise nach Brotdorf macht. Abfahrt ist um 13 Uhr an der Festhalle in Zweibrücken. Anpfiff der Partie in der Seffersbachhalle in Brotdorf ist um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort