Skispringer Wellinger feiert ersten Weltcup-Sieg

Wisla · Andreas Wellinger hat beim Skisprung-Weltcup in Wisla den ersten Einzel-Sieg seiner Karriere gefeiert und 22 Tage vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Sotschi Medaillenhoffnungen geweckt. Der 18-Jährige aus Ruhpolding sprang gestern Abend im ersten Durchgang bei verkürztem Anlauf 127 Meter weit und legte im Finale 128,5 Meter nach.

Er sagte: "Ich bin überglücklich, das ist ein fantastisches Gefühl. Ich kann es gar nicht beschreiben, das ist einfach der Wahnsinn." Zweiter wurde Weltmeister Kamil Stoch aus Polen vor dem Österreicher Michael Hayböck.

Von den deutschen Springern konnte nur noch Severin Freund überzeugen, der sich im Finale um elf Plätze auf Rang 13 vorschob. Richard Freitag wurde 19., Michael Neumayer belegte den 25. Platz. Andreas Wank wurde 27. und Marinus Kraus landete auf Rang 29.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort