Rekordsieger greift nach letztem Strohhalm

Saarbrücken · Die Qualifikationsserie zum Hallenmasters geht in die entscheidende Runde. Am letzten Turnierwochenende sind noch drei freie Plätze zu vergeben. Masters-Rekordsieger SV Auersmacher ist auf Schützenhilfe angewiesen.

Mit vier Titeln ist der SV Auersmacher Rekordsieger beim Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes. Das Masters 2014 am 2. Februar in der Saarbrücker Saarlandhalle wird aber wohl ohne die Grün-Weißen stattfinden. "Unsere Chancen, noch dabei zu sein, liegen bei zehn bis 20 Prozent", sagt Trainer Jörn Birster vor dem morgen beginnenden eigenen Turnier in der Sporthalle Kleinblittersdorf (63 Wertungspunkte/WP). Auersmacher, aktuell Elfter der Qualifikationswertung, kann nur bei einem Sieg noch in die Masters-Ränge rutschen. Dies aber auch nur, wenn die direkte Konkurrenz patzt. "Wir werden noch einmal alles versuchen", gibt sich Birster kämpferisch.

Während Auersmacher mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beim Masters-Finale dabei sein wird, stehen fünf Teilnehmer schon vor dem letzten Turnierwochenende fest: der gesetzte Titelverteidiger FC Wiesbach (Oberliga) sowie die vier Führenden der Qualifikationswertung - Oberligist Borussia Neunkirchen, Verbandsligist FSG Schmelz-Limbach sowie die Saarlandligisten SV Bübingen und FV Eppelborn.

Um die drei verbleibenden Tickets kämpfen neben Auersmacher noch sieben weitere Mannschaften. Die besten Karten hat Saarlandligist FV Diefflen, der beim morgen beginnenden Turnier der SSV Pachten (Sporthalle Dillingen, 44 Wertungspunkte) das Halbfinale erreichen muss, um sicher dabei zu sein. Saarlandliga-Spitzenreiter SV Saar 05 Saarbrücken wäre bei einem Final-Einzug beim Turnier des SV Auersmacher sicher dabei. Sollte den 05ern dies nicht gelingen, müssen sie zittern. Ein Scheitern wäre für den Ausrichter des Masters-Endturniers bitter. Saar 05 steht genau wie Oberligist SV Röchling Völklingen momentan noch auf einem Qualifikationsplatz. Völklingen ist am Samstag beim Ein-Tages-Turnier des 1. FC Riegelsberg (31 WP) im Einsatz.

Dicht hinter Völklingen lauert die SVGG Hangard, die beim morgen beginnenden Wettbewerb des FC Landsweiler-Reden antreten wird (36 WP, Mühlbachhalle Schiffweiler). Sollten sowohl Hangard wie auch Völklingen bei ihren Teilnahmen siegreich sein, würde Hangard wegen der höheren Wertigkeit des Turniers in Schiffweiler noch an Völklingen vorbeiziehen.

Außenseiter-Chancen auf eine Finalturnier-Teilnahme haben noch der Landesligist 1. FC Kleinblittersdorf sowie die Saarlandligisten SV Klarenthal und SV Mettlach. Kleinblittersdorf und Klarenthal spielen ebenfalls in Auersmacher, Mettlach startet bei der heute beginnenden Veranstaltung des SV Wahlen in der Dr.-Röder-Halle in Losheim (50 WP). Ebenfalls heute beginnt das Turnier des SV Morscholz (32 WP). Ab morgen wird noch bei den Saarbrücker Stadtmeisterschaften (40 WP), bei der FSG Bous (38 WP) und beim SV Bexbach (34 WP) gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort