Saar 05 hat schon die Regionalliga im Blick

Saarbrücken · Die Fußballer des SV Saar 05 stehen unmittelbar vor dem Titelgewinn in der Saarlandliga. Doch mit dem Oberliga-Aufstieg soll der erfolgreiche Weg noch nicht zu Ende sein. Der nächste Aufstieg wird schon angepeilt.

 Sebastian Lück (Mitte) und seine Teamkollegen vom SV Saar 05 werden im Falle eines Sieges an diesem Mittwoch ihre skeptischen Blicke ablegen – und ausgelassen feiern. Foto: Wieck

Sebastian Lück (Mitte) und seine Teamkollegen vom SV Saar 05 werden im Falle eines Sieges an diesem Mittwoch ihre skeptischen Blicke ablegen – und ausgelassen feiern. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Seit der Saison 2008/2009 geht es für die damals neu gegründete Fußball-Sparte des SV Saar 05 stetig bergauf. In der niedrigsten Spielklasse (Kreisliga B) gestartet, stieg die Mannschaft mit den Trainern Timon und Eric Seibert in den folgenden Jahren fünf Mal auf. An diesem Mittwoch kann sie es zum sechsten Mal schaffen. Um 19 Uhr empfängt der SV Saar 05 Jugend, wie die Fußball-Sparte seit 2008 heißt, den Abstiegskandidaten VfB Dillingen auf dem Sportplatz am Kieselhumes.

Erster Neuzugang steht fest

Gewinnt Saar 05, steht das Team als Meister der Saarlandliga als Aufsteiger in die Oberliga fest. Der Antrag auf Zulassung für die Oberliga wurde bereits am Montag abgeschickt. "Da wird es keine Probleme geben", ist sich der Vereinsvorsitzende Frank Seibert sicher.

Die Planungen laufen ohnehin schon seit Wochen auf Hochtouren. Mit Christoph Fuhr (vom 1. FC Saarbrücken II) steht der erste offizielle Neuzugang fest. Auch ist sicher, dass Stürmer Jörg Rau zum SV Auersmacher zurückkehrt und Ahmed Taher zum SV Bübingen. Andreas Meier und Gianluca Greco werden den Verein aller Voraussicht nach in Richtung SV Klarenthal verlassen. "Ansonsten bleibt die Mannschaft zusammen", sagt Frank Seibert zur Personalplanung für die kommende Runde und ergänzt: "Wir sind mit weiteren möglichen Neuzugängen im Gespräch, aber da möchte ich noch keine Namen nennen." Zu den Personalplanungen gehören auch die sportlich Verantwortlichen. Frank Seiberts Söhne Timon und Eric werden ebenso im Amt bleiben wie der sportliche Koordinator Eugen Hach.

"Unser Ziel ist es im Moment nicht, direkt wieder aufzusteigen. Wir schauen, dass wir eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen und ein kleines Wörtchen im oberen Tabellenviertel mitreden können", meint Seibert zur Oberliga - allerdings hat er die Regionalliga schon im Blick: "Wenn wir die finanziellen Mittel auftun - und daran arbeiten wir im Prinzip jeden Tag - dann ist das mittelfristig ein Thema." Die Spiele der neuen Saison werden wieder auf dem Naturrasenplatz im Stadion Kieselhumes ausgetragen. In der laufenden Saison wich die Mannschaft oft auf den neuen Kunstrasenplatz aus, um das Naturgrün zu schonen.

Infrastrukturelle Probleme

Die infrastrukturelle Belastung wird allerdings in der nächsten Saison nicht geringer. Nach wie vor werden drei aktive Mannschaften des SV Saar 05 am Spielbetrieb teilnehmen. Dazu kommen nach der Auflösung der Junioren-Fördergemeinschaft mit dem SC Halberg Brebach die zurückgeholten Mannschaften der D- bis A-Jugend sowie die Mannschaften der unteren Jahrgänge - insgesamt 13 Jugendteams. "Wir sind gerade dabei zu schauen, wie wir die ganzen Mannschaften unterkriegen", sagt Frank Seibert. Die Möglichkeit, aus dem oberen Hartplatz am Kieselhumes einen weiteren Kunstrasenplatz zu machen, hat sich nach einer Entscheidung der Stadtverwaltung zerschlagen. Stattdessen wird aus einem alten Tennisfeld ein kleiner Trainings-Kunstrasenplatz gebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort