Saar 05 will die Verfolger wieder zurückdrängen

Saarbrücken · Der SV Saar 05 Jugend, Tabellenführer der Fußball-Saarlandliga, hat heute den FV Eppelborn zu Gast auf dem Kieselhumes. Während bei den Saarbrückern David Seibert bis zur Winterpause ausfällt, ist Torhüter Marc Birkenbach wieder im Kader zurück.

 David Seibert (in Rot) wird dem SV Saar 05 bis zur Winterpause wegen eines Muskelrisses fehlen. Foto: Merl

David Seibert (in Rot) wird dem SV Saar 05 bis zur Winterpause wegen eines Muskelrisses fehlen. Foto: Merl

Foto: Merl

Nach zwei Unentschieden in Folge will der SV Saar 05 Jugend, Spitzenreiter der Fußball-Saarlandliga, seine Verfolger wieder auf Distanz bringen. Dazu soll heute Abend ein Sieg über den FV Eppelborn her, der als Fünfter mit sieben Punkten Rückstand zu den Verfolgern gehört. Das Spiel wird heute um 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Saarbrücker Kieselhumes angepfiffen.

"Ich kenne den Eppelborner Trainer Oliver Braue ganz gut. Seine Mannschaften sind dafür bekannt, dass sie defensiv gute Arbeit machen. Dazu haben sie sich offensiv gut verstärkt. Ich habe sie schon in der Spitzengruppe erwartet", sagt Saar 05-Trainer Timon Seibert und ergänzt: "Mit Jens Schlemmer und Dominic Altmeier haben die Ausnahmespieler in ihren Reihen." Schlemmer (bisher 15 Treffer) hat nach seinem Dreierpack beim 3:0 den zuletzt aufstrebenden SV Bübingen im Alleingang abgeschossen und hat mit Altmeier (acht) schon mehr als die Hälfte aller 40 FVE-Tore erzielt. Vor allem zuhause ist Eppelborn eine Macht, aber auch auf dem Kieselhumes erwartet Seibert "einen ganz harten Brocken".

Zumal der Trainer des Gastgebers nicht nur auf seinen besten Spieler, sondern auf einen der besten Fußballer der gesamten Liga verzichten muss. Bruder David Seibert wird den 05ern wegen eines Muskelrisses aus dem vergangenen Spiel bei der SVGG Hangard (3:3) bis zur Winterpause fehlen. Dass Torwart Marc Birkenbach nach seiner Schulterverletzung wieder zur Verfügung steht, ist für Timon Seibert nur ein schwacher Trost: "Davids Ausfall tut uns schon weh. Er hatte sich in den letzten Wochen schon von Spiel zu Spiel geschleppt und konnte nicht an seine Leistungsgrenze gehen. Trotzdem ist er für uns nicht zu ersetzen. Ich bin froh, wenn jetzt bald mal Pause ist." Weil bei David Seibert zudem eine Zyste am Fuß entdeckt wurde, die eventuell operiert werden muss, wird Saar 05 wohl auch die Hallenrunde ohne den Leistungsträger bestreiten müssen.

"Für die Rückrunde dürfte keine Gefahr bestehen", meint Timon Seibert und schielt bereits auf den noch anstehenden Höhepunkt der laufenden Saison: Ende März 2014 trifft der SV Saar 05 Jugend zum dritten Mal in Folge im Saarlandpokal auf den Drittligisten SV Elversberg. In den vorausgegangenen Jahren war der Kieselhumes jeweils Endstation für den damaligen Regionalligisten. "Die haben sich bestimmt nicht so gefreut, wie wir", sagt Timon Seibert lachend und schiebt nach: "Ich finde die Konstellation eigentlich ganz witzig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort