Handball-Saarlandliga HSG Dudweiler-Fischbach trotzt der Personalnot

Dudweiler/Fischbach · Der personell arg dezimierte Handball-Saarlandligist feiert im Heimspiel gegen den Vorletzten TuS Brotdorf einen wichtigen Sieg.

Wenn der Co-Trainer, drei Torhüter, ein weiterer Akteur aus der zweiten Mannschaft und sogar noch der Trainer auf dem Spielbericht auftauchen – und selbst dann noch ein Platz im Kader frei ist, dann muss die Personalnot beim Handball-Saarlandligisten HSG Dudweiler-Fischbach groß sein. „Personell ist die Situation sehr schwierig, wenn man bedenkt, dass wir mit einem 16- bis 18-Mann-Kader in die Saison gestartet sind. . .“, erklärte Co-Trainer Kai Nonnweiler. Er musste letztlich im „Vier-Punkte-Spiel“ gegen den Tabellenvorletzten TuS Brotdorf immerhin nicht eingesetzt werden. Und Trainer Christian Mühler musste nur ein wenig in der Abwehr ran. Der Rumpftruppe der HSG gelang am Samstag im Sportzentrum Dudweiler trotz allen Problemen ein wichtiger Erfolg. „Der Sieg nimmt uns ein wenig Druck. Ich denke, wenn wir noch ein oder zwei Spiele gewinnen, sind wir auf der sicheren Seite“, sagte Nonnweiler nach dem 36:28 (18:12)-Sieg vor knapp 90 Zuschauern.

Der Vorsprung der HSG Dudweiler-Fischbach auf den Vorletzten Brotdorf beträgt sechs Spieltage vor Saisonschluss acht Punkte. Sein nächstes Spiel bestreitet der Tabellenachte am Freitag, 28. Februar, um 20.15 Uhr, beim Tabellenelften HG Saarlouis II. Nonnweiler sagt: „In zwei Wochen ist Kapitän Marco Schuler wieder dabei. Er gibt uns dann nochmal mehr Alternativen. Gleichzeitig gibt uns die Pause eine gute Regeneration für unsere Leute.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort