Handball-Saarlandliga Die HSG Dudweiler-Fischbach feiert einen wichtigen Sieg

Dudweiler/Fischbach · Der Handball-Saarlandligist bezwingt die HF Illtal II und geht als Tabellensechster in die Winterpause.

Knapp zehn Minuten vor Schluss führte der Handball-Saarlandligist HSG Dudweiler-Fischbach im Sportzentrum Dudweiler gegen den Tabellenvorletzten HF Illtal II mit 25:21. Eigentlich ein beruhigender Vorsprung. „Aber dann haben die Illtaler die Abwehr umgestellt und Luca Schichtel und mich manngedeckt“, erzählt Mike Finkler. Die Maßnahme gegen die beiden Rückraum-Akteure der Gastgeber zeigte Wirkung. „Das Spiel wurde ziemlich hektisch. Wir haben unnötig schnell die Bälle verloren“, erklärt Finkler. Die HF Illtal II kämpfte sich auf 25:26 heran. Nach einer Auszeit der HSG Dudweiler-Fischbach verloren die Gastgeber den Ball – 15 Sekunden später fiel der Ausgleichstreffer. Sollten die Gastgeber den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand geben? Nein! Moritz Willscheid war zur Stelle. „Beim Anwurf habe ich Moritz den Ball gepasst. Er ist einfach geradeaus durch gesprintet und hat das Ding aus einem schlechten Winkel reingemacht“, sagt Finkler staunend. Quasi mit der Schlusssirene erzielte ausgerechnet Rechtsaußen Willscheid, der im vergangenen Jahr noch in der gemeinsamen A-Jugend der beiden Vereine spielte, den entscheidenden Treffer zum 27:26 (15:13)-Heimsieg.

So groß die Enttäuschung bei den Gästen am Samstag war, so groß fiel die Freude bei der HSG Dudweiler-Fischbach aus. Finkler sagt: „Das war sehr, sehr wichtig fürs Team, im letzten Spiel im Jahr mit einem Erfolgserlebnis vom Platz zu gehen. Wir hätten den Sieg früher klar machen müssen. Aber am Ende sind das zwei ganz wichtige Punkte.“ Die HSG Dudweiler-Fischbach schließt das Handball-Jahr 2019 auf Tabellenplatz sechs ab. Ihr nächstes Spiel bestreitet sie am Samstag, 18. Januar, wenn um 19 Uhr der Tabellenfünfte HSG Nordsaar, der vier Punkte mehr auf dem Konto hat, im Sportzentrum Dudweiler gastiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort