Hallenfußball Und nach dem Titel zur Pizza-Party

SAARLOUIS · Die Jüngsten sorgen für das spannendste Finale: Die E-Jungen des 1. FC Saarbrücken sichern sich 1,5 Sekunden vor Abpfiff den Landesmeister-Titel gegen Elversberg. B-Juniorinnen der DJK St. Ingbert unterliegen Bardenbach.

Einen der Titel, die in der Stadtgartenhalle in Saarlouis vergeben wurden,  holte die JFG Saarschleife für den Kreis Westsaar: Sie wurde bei den B-Junioren Saarlandmeister.  Foto: Rolf Ruppenthal

Einen der Titel, die in der Stadtgartenhalle in Saarlouis vergeben wurden,  holte die JFG Saarschleife für den Kreis Westsaar: Sie wurde bei den B-Junioren Saarlandmeister. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Am zweiten und letzten Tag beim Sparkassen-Jugend-Cup, der Landesmeisterschaft im Jugend-Hallenfußball, herrscht in der vollbesetzten Saarlouiser Stadtgartenhalle reges Treiben. Fast 600 Zuschauer verfolgen von den Rängen aus das Geschehen auf dem Hallenboden – und werden zur Mittagszeit Zeuge der dramatischsten Entscheidung der diesjährigen Titelkämpfe: Im letzten Spiel der E-Jugend stehen sich in der Konkurrenz der Kleinsten die beiden Größten im Saar-Fußball gegenüber: Die SV Elversberg braucht gegen den zweimal siegreichen 1. FC Saarbrücken nach einem Remis und einem Erfolg unbedingt einen Sieg, um den Titel zu holen. Und der Nachwuchs von der Kaiserlinde liegt nach seinem Führungstor lange auf Kurs – bis der Titelverteidiger im letzten Moment doch noch zurückschlägt: Gerade mal 1,5 Sekunden verbleiben, als dem FCS das 1:1-Ausgleichstor gelingt – gefolgt vom überschwänglichen Jubel auf der einen und tiefer Trauer auf der anderen Seite.

Das Duell Elversberg gegen Saarbrücken stand am Wochenende noch in zwei weiteren der fünf ausgespielten Altersstufen im Fokus, wobei da jeweils der SVE-Nachwuchs die Nase vorne hatte. Überraschend klar war das am Samstag im C-Jugend-Turnier der Fall, als Elversberg im dritten und entscheidenden Gruppenspiel gegen den FCS erneut einen finalen Erfolg zum Titelgewinn benötigte – und diesen per 6:0-Kantersieg in überlegener Manier einfuhr.

Zuvor hatte sich das einzige Team aus den Reihen der ausrichtenden JFG Saarlouis/Dillingen achtbar geschlagen. Der jüngere C-Jugend-Jahrgang der Gastgeber trotzte dem späteren Sieger Elversberg ein 1:1 ab und holte Rang drei hinter dem FCS.

Über einen überlegenen Erfolg durften sich am Sonntag die B-Jugendlichen der JFG Saarschleife freuen. Nach dem 3:1-Auftaktsieg über die SG SV Bildstock besiegten sie den SV Auersmacher mit 4:1. Zum Abschluss gegen die JFG Schaumberg Prims geriet der Nachwuchs aus Brotdorf, Mettlach, Bachem-Rimlingen und Losheim zwar etwas ins Schwimmen, doch ein Tor von Lukas Welsch und starke Paraden von Torwart Joel Lauk brachten den dritten Sieg und einen souveränen Titelgewinn.

„Es ist unbeschreiblich. Wir waren voll motiviert. Nach den ersten Siegen war es am Ende etwas holprig, aber der Erfolg ist das Wichtigste“, sagte Alexander Leigert. Der 15-Jährige war mit vier Toren bester JFG-Schütze, hob aber wie Lauk das Kollektiv hervor: „Wir haben stark gekämpft und in jedem Spiel alles in die Waagschale geworfen. Die Teamleistung war entscheidend für den Titelgewinn“, unterstrich der 16-jährige Torwart, dem am Nachmittag noch eine rauschende Siegesfeier bevorstand, wie Trainer Uwe Welsch ankündigte: „Ich bin unheimlich stolz. Für uns ist das ein absolutes Highlight. Wir haben jetzt im Clubheim in Bachem noch einen Umtrunk mit Pizzaessen. Die Jungs können heute machen, was sie wollen – der Trainer bezahlt.“

Große Freude herrschte auch bei den D-Mädchen des SV Ludweiler, die in zwei ausgespielten Halbzeiten gegen den TuS Jägersfreude jeweils 2:0 vorne lagen und hernach mit dem mitgereisten Anhang feierten: „Wir sind super glücklich. Die Mädels haben sich das hart erarbeitet und wirklich verdient – das ist für sie und uns alle ein super Erfolg“, sagte Daniel Wilhelm, der Ludweilers Nachwuchs mit Thorsten Becker und Jörg Keller betreut. Dessen Tochter und Kapitänin Ina Keller war ebenfalls begeistert: „Es hat viel Spaß gemacht, und ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung“, befand die Elfjährige.

Die B.Juniorinnen der DJK St. Ingbert mussten dagegen mit leeren Händen die Heimreise antreten. Sie unterlagen in ihrem einzigen Spiel dem SV Bardenbach mit 2:4.

 Die A-Jugend der JSG Moseltal gewann die Meisterschaft mit zwei Siegen gegen Saar 05 und JSG Marpingen sowie einem Unentschieden gegen SG SV Bildstock.

Die A-Jugend der JSG Moseltal gewann die Meisterschaft mit zwei Siegen gegen Saar 05 und JSG Marpingen sowie einem Unentschieden gegen SG SV Bildstock.

Foto: Ruppenthal
Die Saarlouis/Dillinger B-Jungen, mit Marvin Winkler (rechts) im Zweikampf gegen Elversbergs Jamal Chinedu Willrich, wurden Dritter.

Die Saarlouis/Dillinger B-Jungen, mit Marvin Winkler (rechts) im Zweikampf gegen Elversbergs Jamal Chinedu Willrich, wurden Dritter.

Foto: Ruppenthal
Die B-Juniorinnen der DJK St. Ingbert mussten sich beim Sparkassen-Jugend-Cup dem SV Bardenbach mit 2:4 geschlagen geben.

Die B-Juniorinnen der DJK St. Ingbert mussten sich beim Sparkassen-Jugend-Cup dem SV Bardenbach mit 2:4 geschlagen geben.

Foto: Ruppenthal

Mit etwas Abstand sollten sich auch die weniger erfolgreichen Gäste der JFG Saarlouis/Dillingen, die für die Ausrichtung viel Lob erntete, freuen können – schließlich zählen sie zu den besten Nachwuchs-Kickern des Landes. Vittorio Marino (Trainer B-Jugend SG SV Bildstock): „Für uns war es schon ein schöner Erfolg, dass wir uns überhaupt für die Saarlandmeisterschaft qualifiziert haben, da wir nur Spieler des jüngeren Jahrgangs eingesetzt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort