Zum neuen Schuljahr alles fertig

Frankenholz. Neben dem Neubau der Kindertagesstätte ( wir berichteten mehrfach) gehört auch die Schillerschule in Frankenholz zu den zukunftsträchtigen Großprojekten des Bexbacher Stadtteils. Dort kommt ein entsprechender Anbau an das Gebäude und es wird umgebaut zu einem Standort für die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS)

Frankenholz. Neben dem Neubau der Kindertagesstätte ( wir berichteten mehrfach) gehört auch die Schillerschule in Frankenholz zu den zukunftsträchtigen Großprojekten des Bexbacher Stadtteils. Dort kommt ein entsprechender Anbau an das Gebäude und es wird umgebaut zu einem Standort für die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS)."Im Juni des vergangenen Jahres hat der Stadtrat entschieden, dass die Schillerschule Frankenholz FGTS-Standort wird", erläuterte Fachbereichsleiter Thomas Schneider auf SZ-Anfrage. Anfang November wurde ausgeschrieben und noch im November begonnen. "Zuerst wurde der Anbau erstellt und eine nach den neuen Brandschutzbestimmungen vorgeschriebene Fluchttreppe. Der Anbau ist fertig, die Kinder werden anch den Fastnachtsferien umziehen", so Schneider. Dann folgen Multifunktionsraum, Ausgabeküche und Lehrerzimmer. So kommt die Küche in den Bereich des jetzigen Lehrerzimmers, das daneben seinen neuen Platz finden wird. Dazu kommen im Flurbereich neue Bodenbeläge", informiert Schneider über die Umbauten.

Insgesamt wird die Maßnahme, die Altes mit Neuem verbindet, etwa 480 000 Euro kosten, wird also teuerer als die ursprünglich veranschlagten 345 000 Euro. Mit längerer Bauzeit und Mehrkosten müsse man bei einem solchen Projekt immer rechnen: "Wenn man in einem Altbau arbeitet, gibt's immer wieder Überraschungen. Und auch viele Kleinigkeiten summieren sich", so der Fachbereichsleiter. Im Zuge der Umbaumaßnahme entstehen durch Abtrennung auch Förderräume. "Oberstes Ziel ist, dass die Schüler sich wohlfühlen", so Schneider, nach dessen Angaben auch einheimische Firmen an der Maßnahme beteiligt sind: "Wir haben Verträge mit Jahresunternehmen, die dort tätig sind. Eine Verfahrensweise, die sich bewährt hat."

Bei den Kosten geht die Stadt Bexbach noch von Zuschüssen aus. "Wir haben von unserer Seite aus versucht, mit Hilfe von Innenminister Stephan Toscani Zuschüsse zu erhalten. Nach direktem Kontakt mit dem Innenministerium gehen wir für das Projekt von einem Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der Kosten aus", hofft Schneider.

Die Freiwillige Ganztagsschule in der Frankenholzer Schillerschule wird zwei Gruppen mit insgesamt 40 Plätzen haben. Eigentlich hat der FGTS-Standort 60 Plätze", informierte Controller Alfred Schneider auf SZ-Anfrage. 20 Plätze davon sind in Höchen untergebracht. Eines haben beide Standorte laut Schneider gemeinsam: "Wir sind bei den FGTS- Standorten Frankenholz und Höchen ausgebucht." "In einem Altbau gibt's immer wieder Überrasch-

ungen."

Thomas Schneider

Auf einen Blick

Die Schillerschule im Bexbacher Stadtteil Frankenholz wird Standort der Freiwilligen Ganztagsschule. Sie hat einen Anbau erhalten, die Umbaumaßnahmen laufen. Eine Ausgabeküche entsteht, Multifunktionsraum und Förderräume. Das Projekt kostet rund 480 000 Euro, die Stadt Bexbach hofft auf Zuschüsse in Höhe von 50 Prozent. rs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort