Höchen erweitert Schulangebot

Höchen. Ohne Gegenstimme hat sich der Ortsrat Höchen für die Erweiterung des Betreuungsangebotes der Freiwilligen Ganztagsschule Frankenholz ausgesprochen. Laut Beschlussvorschlag der Verwaltung wird die Hortgruppe im Städtischen Kindergarten Höchen (Stäkibe) mit dem Beginn des Schuljahres 2010/2011 in eine Freiwillige Ganztagsschule, FGTS plus-Gruppe, umgewandelt

Höchen. Ohne Gegenstimme hat sich der Ortsrat Höchen für die Erweiterung des Betreuungsangebotes der Freiwilligen Ganztagsschule Frankenholz ausgesprochen. Laut Beschlussvorschlag der Verwaltung wird die Hortgruppe im Städtischen Kindergarten Höchen (Stäkibe) mit dem Beginn des Schuljahres 2010/2011 in eine Freiwillige Ganztagsschule, FGTS plus-Gruppe, umgewandelt. Der Fachbereichsleiter I im Bexbacher Rathaus, Klaus Eckert, wies darauf hin, dass der Hort im Stäkibe Höchen mit 20 Kindern auch im kommenden Schuljahr voll belegt sei. Dem Kindergarten müsse tagsüber aber die Nutzung des jetzigen Schulungsraumes der Freiwilligen Feuerwehr Höchen als Speise- beziehungsweise Mehrzweckraum ermöglicht werden. Dies sei seitens des Kreisjugendamtes als "unverzichtbare" Rahmenbedingung genannt worden, um eine Betriebserlaubnis zu erteilen, betonte Eckert. Die Freiwillige Ganztagsschule im städtischen Kindergarten Höchen könne jedoch nur durch einen Beschluss der Schulkonferenz erfolgen, erläuterte der Fachbereichsleiter den Ortsratsmitgliedern. Das Förderprogramm Freiwillige Ganztagsschule plus, welches auch an der Grundschule Oberbexbach umgesetzt wird, ist ein Kooperationsmodell Schule-Jugendhilfe, bei dem eine Verknüpfung von freiwilliger Ganztagsschule und Hort stattfindet. Sowohl Eva-Maria Scherer (CDU) als auch Jan Hornberger (SPD) stimmten dem Beschlussvorschlag zu. Der Bedarf sei da und es sei wichtig, dass "die Kinder aus Höchen vor Ort bleiben". Darüber hinaus sprachen sich die Ortsratsmitglieder für eine erneute Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" aus, welcher im kommenden Jahr auf Kreisebene stattfindet. Eine Teilnahme setze im Ort "eine Menge an Kräften frei und mobilisiert", meinte Klaus Knapp (CDU). Ortsvorsteher Karl-Heinz Klein wies auf den Dorfempfang am Samstag, 27. März, ab 15 Uhr, in der Unterkirche hin, der vom Ortsrat und dem Förderverein Unser Höchen ausgerichtet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort