Vorhersage Bollerwagen-Tour bei Regen oder Sonne? So wird das Wetter am Vatertag im Saarland

Saarbrücken · Die Schwenksaison hat unlängst begonnen. Doch vor Feiertagen steigt der Drang, im Freien den Grill anzuwerfen. Doch wie wird es heute, an Christi Himmelfahrt und am Brückentag? Verhagelt das Wetter im Saarland den Menschen die Schwenkerfreuden?

 Geht‘s an Christi Himmelfahrt raus ins Freie? Oder macht das Wetter den Bollerwagentouren zu Vatertag einen Strich durch die Rechnung? (Symbolbild)

Geht‘s an Christi Himmelfahrt raus ins Freie? Oder macht das Wetter den Bollerwagentouren zu Vatertag einen Strich durch die Rechnung? (Symbolbild)

Foto: dpa/Thomas Warnack

Eins vorneweg: So sommerlich warm wie in der vergangenen Woche mit milden Temperaturen sogar in der Nacht wird es die kommenden Tage nicht. Wer also eine Party im Freien plant, sollte sich entsprechend in Jacke und Pulli einmummeln. Doch muss es auch ein regenabweisender Parker sein?

Die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach sagen für den heutigen Mittwoch, 25. Mai, einen durchweg freundlichen Tag voraus. Und das soll im Saarland auch bis in den Abend hinein anhalten. Ein paar durchziehende Wolken wechseln sich demnach mit Sonnenschein ab. Es bleibt durchweg heiter und trocken. Die Temperaturen erreichen bis zu 24 Grad. In höher gelegenen Regionen werden maximal 17 Grad erreicht. Der Wind kann hier und da auch mal auffrischen.

In der Nacht auf Donnerstag sinken die Werte auf bis zu neun, im Bergland auf sieben Grad. Regen ist zunächst nicht in Sicht. Im weiteren Verlauf nehmen aber die Wolken zu. Dann sind vereinzelte Schauer auch nicht auszuschließen. Die sollen aber nicht ergiebig ausfallen.

Mit einer dichten Wolkendecke startet das Saarland in den Vatertag. Sogar ein paar Tropfen sind noch möglich. Doch dann klart es auf. Im Laufe des Feiertags Christi Himmelfahrt sind immer wieder Quellwolken zu sehen, die der Sonne aber Freiraum bieten. Erwartete Spitzenwerte: 23 Grad. Wer sich an höheren Stellen aufhält, der muss mit starken Böen rechnen.

Wenn überhaupt, wird es zu Beginn der Nacht auf Freitag nur eine dünne Wolkendecke geben. Erst später zieht es sich zu. Aber mit Regen rechnen die DWD-Experten nicht. Mit Werten zwischen 13 bis zehn Grad soll es mild bleiben.

Der Brückentag Freitag beginnt mit etwas Regen, der aber nicht überall fällt. Er zieht schon bald ab, so die bisherige Prognose. Die Temperaturen bleiben auf dem Niveau der Vortage, pendeln sich zwischen 17 und 23 Grad ein. Auch die weiteren Aussichten fürs Wochenende sind ähnlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort