Hochwasser nach Starkregen Sturzbäche nach Wolkenbrüchen – Auch Saarwellingen stemmt sich mit Plänen gegen die Katastrophe

Saarwellingen · Sintflutartige Regenfälle haben zuletzt Gebiete überschwemmt, die zuvor in diesem Ausmaß nicht von Hochwasser betroffen waren. Darauf stellt sich nun auch Saarwellingen ein und will sich gegen solche Katastrophen wappnen.

 Konzepte sollen in Saarwellingen her, um gegen Hochwasser und  die Auswirkungen gegen sintflutartige Regenfälle gewappnet zu sein. (Symbolbild)

Konzepte sollen in Saarwellingen her, um gegen Hochwasser und die Auswirkungen gegen sintflutartige Regenfälle gewappnet zu sein. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Um die zunehmenden Gefahren durch Hochwasser und Starkregen möglichst gering zu halten, entwickelt die Gemeindeverwaltung Saarwellingen mit Unterstützung von Fachfirmen ein Vorsorgekonzept. Dabei setzt die Kommune in besonderem Maße auf ihre Bürgerinnen und Bürger.