Fernverkehr der Bahn Seit 15 Jahren mit dem TGV von Saarbrücken nach Paris – doch die Strecke sorgt auch für Streit (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Die Deutsche Bahn plant derzeit keine zusätzlichen täglichen Hochgeschwindigkeitsverbindungen über Saarbrücken nach Paris. Seit dem Start 2007 sind schon über zwei Millionen Reisende in Saarbrücken zugestiegen.

15 Jahre ICE-Verbindung Saarbrücken – Paris
Link zur Paywall

15 Jahre ICE-Verbindung Saarbrücken – Paris

19 Bilder
Foto: rup

Auf dem Bahnsteig herrscht hektische Betriebsamkeit. Bahn-Führungskräften in Saarbrücken steht der Schweiß ins Gesicht geschrieben. Es steht gerade viel auf dem Spiel, auch für sie selbst. Wird er wohl auf die Minute in Saarbrücken einfahren? Wird er wirklich pünktlich sein? Zumal das Ganze längst nicht nur eine Prestigefrage ist. Im ersten Hochgeschwindigkeits-ICE von Frankfurt über Saarbrücken nach Paris sitzt auch der oberste Bahnchef Hartmut Mehdorn persönlich. Die Fahrt wird von der Bahn selbst offiziell als „Premierenfahrt“ beworben, viel Prominenz begleitet diese Reise. Da will sich natürlich auch Mehdorn nicht blamieren, der in solchen Fällen für seinen Jähzorn bekannt ist. Zugleich warten am Bahnsteig zahlreiche Journalisten, Fernsehteams, Fotografen und Schaulustige, die die Premiere in Bildern festhalten wollen.