Wer hat den Dicksten?

Urexweiler · Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet der Norwegerclub Urexweiler am Samstag, 21. September, erneut die Saarlandmeisterschaft im Riesenkürbiszüchten und lädt gleichzeitig zum siebten Kürbisfest ein.

 Nadine Hubertus, Annika Johann und ein Kürbis. Foto: Elmar Hubertus/VER

Nadine Hubertus, Annika Johann und ein Kürbis. Foto: Elmar Hubertus/VER

Foto: Elmar Hubertus/VER

"Das gibt auf dem Multifunktionsplatz Im Brühl ein Riesenspektakel rund um den Kürbis", ist sich Club-Chef Thilo Müller sicher. Zum Wettbewerb kann jeder saarländische Kürbiszüchter seine Riesenbeeren - denn Kürbisse sind nach der Botanik Beeren - mitbringen und an der Saarlandmeisterschaft teilnehmen. Die Kürbisse müssen allerdings unbeschädigt sein und können von 14 bis 16 Uhr angemeldet werden. Pro Teilnehmer kommt nur ein Kürbis in die Wertung. Weitere Kürbisse können außer Konkurrenz an der Meisterschaft teilnehmen. Gewogen wird auf einer geeichten Waage. Mit der Saarlandmeisterschaft ist der Wettbewerb "Wer hat den Dicksten 2013 in Urexweiler" verbunden, bei dem nur heimische Kürbiszüchter in die Wertung kommen. Hier wird wieder die schwerste Gruppe von je drei Personen gesucht und prämiert.

Mit 513,8 Kilogramm hatte Elmar Hubertus im vergangenen Jahr nicht nur souverän und unangefochten seinen Vorjahrstitel (380 Kilo) verteidigt, sondern zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb die magische 500-Kilogramm-Grenze überschritten und den Saarlandrekord mit 422 Kilo aus dem Jahre 2010 ein gutes Stück überboten. Wegen der nasskalten Witterung im Frühjahr und dem heißen Sommer ist mit einem solchen Ergebnis in diesem Jahr kaum zu rechnen, hört man immer wieder in Kreisen der Kürbiszüchter. Titelverteidiger Elmar Hubertus ist auf jeden Fall am Start und hofft auf ein gutes Abschneiden seines Gewächses.

Auch wird es in Urexweiler wieder den Schätzkürbis geben, bei dem es Preise zu gewinnen gibt. Rosi Hubertus wird Zier- und Esskürbisse anbieten. Der Erlös der freiwilligen Spenden geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder. Es werden Köstlichkeiten rund um den Kürbis angeboten, darunter Kürbisbowle, -likör, -kuchen und -suppe. Die Siegerehrung ist dann für 18 Uhr geplant.

Die Moderation übernimmt die Urexweiler Ortsvorsteherin Margret Geiger. Es ist bereits die siebte Auflage dieser Saarlandmeisterschaft, fünf davon fanden in Gehweiler statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort