1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Marpingen

Ein neuer Rekord liegt in der Luft

Ein neuer Rekord liegt in der Luft

Urexweiler. Der Norwegerclub Urexweiler veranstaltet am Samstag, 29. September, zum ersten Mal die Saarlandmeisterschaft im Riesenkürbiszüchten und lädt gleichzeitig zu seinem sechsten Kürbisfest ein. "Das gibt auf dem Multifunktionsplatz Im Brühl ein Riesenspektakel rund um den Kürbis", verspricht Club-Chef Elmar Hubertus

Urexweiler. Der Norwegerclub Urexweiler veranstaltet am Samstag, 29. September, zum ersten Mal die Saarlandmeisterschaft im Riesenkürbiszüchten und lädt gleichzeitig zu seinem sechsten Kürbisfest ein. "Das gibt auf dem Multifunktionsplatz Im Brühl ein Riesenspektakel rund um den Kürbis", verspricht Club-Chef Elmar Hubertus. Hubertus ist mit einem Kürbis von 380 Kilo aktueller Saarlandmeister.Zum Wettstreit kann jeder saarländische Kürbiszüchter seine Riesenbeeren - denn Kürbisse sind nach der Botanik Beeren - mitbringen und an der Saarlandmeisterschaft teilnehmen. Die Kürbisse müssen allerdings unbeschädigt sein und können von 14 bis 16 Uhr angemeldet werden. Pro Teilnehmer kommt nur ein Kürbis in die Wertung. Weitere Kürbisse können "außer Konkurrenz" an der Meisterschaft teilnehmen. Gewogen auf einer geeichten Waage wird in zwei Kategorien. Kategorie eins "Saarlandmeisterschaft", Kategorie zwei "Wer hat den Dicksten 2012 in Urexweiler".

Jeder Kürbis kann nur an einer Kategorie teilnehmen. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine eigene Wertungsklasse. Die Gewinner jeder Kategorie erhalten Geld und Sachpreise. Der bislang schwerste Kürbis im Land hat 422 Kilo gewogen. "Der Saarlandrekord kann in diesem Jahr weit überboten werden, weil ein Kürbis von über 500 Kilogramm angemeldet worden ist", so Elmar Hubertus. Der Norwegerclub schickt vier "Riesen" ins Rennen. Auch wird wieder die schwerste Gruppe von mindestens drei Personen gesucht und prämiert. Beim beliebten Schätzkürbis kann man ebenfalls tolle Preise gewinnen. Rosi Hubertus wird wieder Zier- und Esskürbisse anbieten. Der Erlös der freiwilligen Spenden geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder. Neben Kaffee und Kuchen werden viele Köstlichkeiten rund um den Kürbis angeboten wie beispielsweise Kürbisbowle, -likör, -kuchen, -suppe und Kürbismarmelade. Das Kürbisfest beginnt um 15 Uhr, das Wiegen der Kürbisse um 17 Uhr.

Die Siegerehrung ist für 18.30 Uhr geplant. Die Moderation übernimmt die Urexweiler Ortsvorsteherin Margret Geiger. Es ist bereits die sechste Auflage dieser Saarlandmeisterschaft, die bisher jeweils in Gehweiler stattfand.