Auf der Fensterbank vorziehen

Urexweiler · Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr beabsichtigt der Norwegerclub Urexweiler am Samstag, 21. September, erneut die Saarlandmeisterschaft im Riesenkürbiszüchten auszurichten.

 Kürbisse brauchen ausgewogene Wärme, um zu gedeihen. Foto: VA

Kürbisse brauchen ausgewogene Wärme, um zu gedeihen. Foto: VA

Foto: VA

Der Verein verspricht auf dem Multifunktionsplatz Im Brühl "ein Riesenspektakel rund um den Kürbis".

Die Kürbiszüchter sind jetzt gefragt. Sie können seit Mitte April die Kürbisse auf der heimischen Fensterbank vorziehen. "Um einen richtig Dicken zu bekommen", empfiehlt Elmar Hubertus vom Norwegerclub die Sorte "Dills Atlantic Giant" von besten amerikanisch-kanadischen Eltern. Hubertus muss es wissen. Er ist mehrmaliger Saarlandmeister im Riesenkürbiszüchten und hat im vergangenen Jahr den Saarlandrekord mit einem Gewicht von 513,8 Kilogramm geknackt. Der Norwegerclub und Rekordinhaber Elmar Hubertus geben den Zuchtkollegen wichtige Tipps zur erfolgreichen Aufzucht von Kürbissen. Von der Vorkultur, Bodenbedingungen, ausgewogener Wärme, gleichmäßiger Wasserversorgung und beispielsweise Nachhilfe der Natur bis zum Schutz der Kürbisse am heißen Tagen von der Sonne. Es ist bereits die siebte Saarlandmeisterschaft im Riesenkürbiszüchten. Die ersten fünf schwergewichtigen Wettbewerbe fanden in Gehweiler statt.

Samen der Sorte Dills Atlantic Giant ist kostenlos beim Norwegerclub Urexweiler zu erhalten mit Infos zur Saarlandmeisterschaft, Tel. (01 60) 2 70 70 19.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort