Höhepunkt am Donnerstag Waldbrandgefahr heute am größten – Übung in Völklingen

Saarbrücken · Die Waldbrandgefahr im Saarland nimmt in den kommenden Tagen immer weiter zu. Am größten ist die Wahrscheinlichkeit eines Feuers heute – dann wird fast im ganzen Saarland die Stufe 4 von 5 des Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erreicht.

 Die Sonne scheint in einem Wald durch die Blätter von Buchen.

Die Sonne scheint in einem Wald durch die Blätter von Buchen.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Die Meteorologen rechnen erst am Wochenende mit einer deutlichen Entspannung der Situation.

Erst am vergangenen Sonntag haben in Völklingen die Freiwillige Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) die Bekämpfung eines Waldbrandes geübt. Simuliert wurden neun Einsatzstellen. Die Feuerwehr errichtete dazu einen sogenannten Wasserbahnhof. Dort wurde das Wasser aus einer 5000-Liter-Wasserblase des THW an die Löschfahrzeuge gepumpt, die das Wasser dann durch ihre Schläuche über lange Wegstrecken an die einzelnen „Brandstellen“ beförderten.

Gefährlich kann es auch im Falle von offenen Landschaften ohne Schatten mit abgestorbenem Gras werden. Um Waldbrände zu vermeiden, ist nach Angaben des Waldbesitzerverbands Rheinland-Pfalz vor allem Achtsamkeit der Waldbesucher gefragt. „Es gibt dann immer noch die Gefahren wie Blitzschlag oder Selbstentzündung. Daran können Sie nichts machen. Aber die meisten Brände sind menschengemacht“, sagte der Geschäftsführer des Verbandes Wolfgang Schuh. Schon ein am falschen Platz abgestelltes Fahrzeug kann ein Feuer auslösen. Wenn der Wagen auf trockenem Gras parke, könne sich das leicht durch den heißen Auspuff oder Katalysator entzünden, erklärte Schuh. Gefährlich seien auch Zigaretten, offenes Feuer und weggeworfenes Glas.

Wie sehr Wälder gefährdet sind, hänge unter anderem von den jeweiligen Baumarten und dem Bodenbewuchs ab. „Am feuergefährdetsten sind junge Kieferbestände.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort