Fotoausstellung Die Schönheit der Jahreszeiten offenbart sich im Detail

Saarbrücken · Mit dem Teleobjektiv streifte SZ-Journalist Thomas Reinhardt durch die Natur im Saarland. Seine besten Aufnahmen zeigt er nun in Saarbrücken.

 Knabenkraut, entdeckt auf einer Orchideenwiese in Gersheim im Biosphärenreservat Bliesgau.

Knabenkraut, entdeckt auf einer Orchideenwiese in Gersheim im Biosphärenreservat Bliesgau.

Foto: Thomas Reinhardt

„Durch die Jahreszeiten“ heißt eine neue Fotoausstellung im Kultur- und Bürgerzentrum Breite 63 in Saarbrücken. Zu sehen sind 51 Natur- und Pflanzenbilder von Thomas Reinhardt, Redakteur der Saarbrücker Zeitung und Mitglied im Fotoclub Tele Freisen. Er präsentiert seine besten Werke der letzten Jahre, zum Beispiel eine Schachbrettblume (Frühjahr), eine Seerose im Gegenlicht (Sommer), eine Herbstanemone und eine mit Schnee bedeckte Zaubernuss (Winter).

Reinhardt hat überwiegend mit dem Teleobjektiv fotografiert, geht sehr nah ran und fängt viele Details ein, zum Beispiel feine Tau- oder Regentropfen, eine kleine Hummel, die einen Roten Fingerhut anfliegt oder eine Wildbiene auf einer Blasenspiere. Zudem sind die Motive aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert, auf Augenhöhe, aber auch mal aus der Vogelperspektive oder von hinten, etwa eine Margerite.

Die Werke sind 30 mal 40, mit Passepartout 50 mal 70 Zentimeter groß. Über 45 Bilder hat Reinhardt in seinem naturnahen Garten in Neunkirchen-Hangard aufgenommen, die anderen sechs sind bei Exkursionen im Biosphärenreservat Bliesgau, etwa im Orchideengebiet Gersheim, und im Landkreis St. Wendel entstanden. Barbara Böhme (Vorstandsmitglied des NABU Saarland) lobte den Fotografen bei der Eröffnung der Ausstellung am Mittwochabend für die „sehr hohe ästhetische Qualität“. „Die Ausstellung ist ein zusätzlicher Genuss für alle, die hier in den nächsten Monaten im Haus sein werden“, sagte Hans-Martin Derow, der künstlerische Leiter der Breite 63. Und auch Umweltstaatssekretär Roland Krämer (SPD) war angetan: „Ich bin beeindruckt von der Vielfalt der Strukturen, von Farben, Form und Licht.“ Reinhardt zeige mit den Fotos nicht nur die Schönheit der Pflanzenwelt, sondern auch, wie man im eigenen Garten etwas Positives für die Natur bewirken könne, befand Krämer. Der Fotograf gab das Kompliment gleich weiter: Die Gartenexpertin der Familie sei nämlich seine Frau Gisela, die den Garten seit 30 Jahren gestalte. Deshalb widme er ihr die Ausstellung.

 Eine Teichmummel verdoppelt ihre Pracht im Spiegelbild eines sommerlichen Gartenteichs.

Eine Teichmummel verdoppelt ihre Pracht im Spiegelbild eines sommerlichen Gartenteichs.

Foto: Thomas Reinhardt

Die Ausstellung läuft bis März 2020 im Kultur- und Bürgerzentrum Breite 63, Breite Str. 63, in Saarbrücken. Danach können die Bilder gekauft werden. Der Erlös kommt der Arbeit der Breite 63 zu. Die Bilder sind bei Veranstaltungen zu sehen sowie während der Öffnungszeiten des „Café 63“, Mo-Do, 8-15.30 Uhr, freitags, 8-14.30 Uhr. www.breite63.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort