1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Erfolgsgeschichte auf dem Dach

Erfolgsgeschichte auf dem Dach

Sotzweiler. Als Josef Zimmer im Jahr 1958 in der Bergweilerstraße 33 in Sotzweiler sein Geschäft gründete, ahnte er wohl nicht, dass sich das Unternehmen für Zimmerer-, Klempner- und Dachdeckerarbeiten sowie für Fassadenverkleidung einige Jahrzehnte später zu den führenden Betrieben dieser Art in der Region emporschwingen würde

Sotzweiler. Als Josef Zimmer im Jahr 1958 in der Bergweilerstraße 33 in Sotzweiler sein Geschäft gründete, ahnte er wohl nicht, dass sich das Unternehmen für Zimmerer-, Klempner- und Dachdeckerarbeiten sowie für Fassadenverkleidung einige Jahrzehnte später zu den führenden Betrieben dieser Art in der Region emporschwingen würde. Nachdem die Firma lange Zeit "Auf der Schmill" ansässig war, siedelte sie wegen Platzmangel im Jahr 1998 in die Bonner Straße 33, an den Ortsausgang Richtung Tholey, um. Hier verfügt sie seither über eine topmoderne Maschinentechnik. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie schon 18 Jahre den neuen Namen "Firma Zimmer J. & Söhne GmbH" angenommen. Zum Team, welches das Unternehmen leitet, gehören heute die Brüder Franz-Josef, Andreas und Thomas Zimmer. Alle sind sie Meister im Zimmerer- und/oder im Dachdeckerhandwerk, Andreas Zimmer zusätzlich Betriebswirt. Zwölf Gesellen und je ein Auszubildender im Zimmerer- und Dachdeckerhandwerk komplettieren die Belegschaft. "Nie haben wir die Ausbildung des Nachwuchses vernachlässigt", sagte Andreas Zimmer im Gespräch mit der SZ. "In unserer Firmengeschichte stehen inzwischen mehrere Landes- und Bundessieger."Mit Freude und Stolz wird nach seiner Aussage jeden Tag am Leitbild des Unternehmens gearbeitet, das "Ihr Dach ist unser Fach" lautet. "Aber was wäre eine Firma ohne ihre Mitarbeiter?" Andreas Zimmer nutzt die Gelegenheit dieser Firmenpräsentation dazu, den Handwerkern für ihr Engagement, ihren Einsatzwillen und ihr Vertrauen zu danken. Auf den sehr informativ gestalteten Internetseiten findet der Kunde alles rund ums Dach. Hier kann er sein Traumdach entdecken, die passende Farbe finden, sich über Wohndachfenster informieren, oder erfahren, wie er die Sonne für sich arbeiten lassen kann. Nach einer Mitteilung von Andreas Zimmer will das Unternehmen 2010 in den Bau von Photovoltaikanlagen einsteigen. Zimmer J. & Söhne GmbH, Bonner Straße 33, 66636 Sotzweiler, Telefon (06853) 61 37, E-Mail: info@zimmer-dach.de