Theleyer Brandschützer stellen ihr neues Schmuckkästchen vorTheleyer Brandschützer stellen ihr neues Schmuckkästchen vor

Theley. Die Feuerwehrleute des Löschbezirks Theley flachsen und lachen bei ihren finalen Aufräumarbeiten im schmucken, umgebauten Gerätehaus. "Es war die letzte Zeit schon heftig, wir haben es aber jetzt geschafft", freut sich Löschbezirksführer Klaus-Peter Rauber. Etwa 6000 Stunden an Eigenleistung investierten die Brandschützer seit dem April 2007 in die Umbaumaßnahme

Theley. Die Feuerwehrleute des Löschbezirks Theley flachsen und lachen bei ihren finalen Aufräumarbeiten im schmucken, umgebauten Gerätehaus. "Es war die letzte Zeit schon heftig, wir haben es aber jetzt geschafft", freut sich Löschbezirksführer Klaus-Peter Rauber. Etwa 6000 Stunden an Eigenleistung investierten die Brandschützer seit dem April 2007 in die Umbaumaßnahme. Dreimal wöchentlich werkelte das Team vom Bau am nun fertiggestellten Schmuckkästchen. "Die gemeinsame Arbeit mit den Kollegen hat immer Spaß gemacht", erzählt Rauber.Jeder habe seine handwerklichen Fähigkeiten optimal eingebracht. An das im Jahr 1979 errichtete Gebäude wurde ein neuer Trakt mit einem Schulungsraum, Büro, Funkraum für die integrierte Leitstelle und Umkleideräume angebaut. Die Fahrzeughalle, Schulungsraum, Küche, Toilettenanlage, Heizungsraum und Werkstatt wurden saniert. Für die Feuerwehrfrauen entstand eine separate Umkleidemöglichkeit. "Jetzt wird erst einmal die Einweihung gefeiert", meint Rauber voller Vorfreude. Zu Übungszwecken trafen sie sich alle 14 Tage sonntags, bei Veranstaltungen in der Gemeinde übernahmen sie die Feuersicherheits- und Parkplatzwachen. "Unsere Einsätze kommen natürlich auch noch hinzu", fügt er noch an. Dabei seien die Anforderungen an einen Feuerwehrmann in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, die anfallenden Aufgaben vielfältiger geworden. Um diese zu bewältigen, sei ein intaktes Miteinander unabdingbar. Deshalb stellt er auch noch ausdrücklich die gute Kameradschaft innerhalb seiner Truppe in den Vordergrund."Auch mit den anderen örtlichen Rettungsdiensten pflegen wir ein gutes Verhältnis", berichtet Rauber. "Die Feuerwehr ist ins gesellschaftliche Leben voll integriert. Unsere Arbeit wird geschätzt", schwärmt mit Rauber einer, der es wissen muss: Denn seit 31 Jahren absolviert er seinen Dienst als aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr.Als weitere wichtige Säule innerhalb der Wehr nennt Rauber die erfolgreiche Nachwuchsarbeit. "Unser Unterbau stimmt. Fünf Jugendliche haben wir in den vergangenen Jahren in die aktive Wehr übernommen", was der Wehrführer als überaus positives Ergebnis wertet. Aktuell werden 16 Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr ausgebildet, der neue Jugendraum soll weitere anlocken. 41 aktive Feuerwehrmänner gehören momentan dem Löschbezirk Theley an, 15 ehemalige Brandschützer zählen zur Altersfeuerwehr. Rund um den Schaumberg blickt das Feuerwehrwesen auf eine lange Tradition zurück. Aus einem 47-köpfigen Feuerspritzenverband wurde im Jahre 1841 in Tholey eine Feuerwehr gegründet. Dies war auch die Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Theley. "Mit unserem neuen Gerätehaus sind wir für die Zukunft bestens gerüstet", denkt Rauber laut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort