Helmut Zimmer erhält Silber für Verdienste ums Handwerk

St Wendel · Der Geschäftsführer des AGV-Bau Saar, Klaus Weyers, und der Innungsmeister der Dachdeckerinnung des Saarlandes, Gerd Bräuning, haben Helmut Zimmer (51 ) aus St. Wendel für seine Verdienste im Dachdeckerhandwerk mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Zimmer, der 140 junge Menschen in den letzten 32 Jahren im eigenen Betrieb im Zimmerer- und Dachdeckerbereich ausgebildet hat, sieht in der Ausbildung junger Menschen den Schlüssel des Erfolges und die Zukunft des Handwerks. Der St. Wendeler Unternehmer besucht ein Mal im Monat Schulen und berichtet über die Vielfalt des Handwerks und weist auf über 150 verschiedene Handwerksberufe hin. 90 Prozent der befragten Schüler hätten sich auf ihre spätere Berufswahl noch nicht festgelegt, so Zimmer. Dies sieht er als große Chance für das Handwerk.

In 2015 wurden in einem Projekt des Unternehmers 1000 Schüler durch seinen Businesspark geführt. Mehr als 100 Praktika sowie Ausbildungsplätze seien vermittelt worden. Dieser große Zuspruch hat Zimmer auch 2016 dazu bewegt, Schüler der umliegenden Schulen einzuladen und die Vielfalt der Betriebe vorzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort