Info-Wochen Den Umwelt-Campus erkunden

Neubrücke · Hochschule in Neubrücke bietet Info-Veranstaltungen virtuell und vor Ort an.

 Wie ist es so, am Umwelt-Campus zu studieren? Darüber können sich Interessierte im März informieren.

Wie ist es so, am Umwelt-Campus zu studieren? Darüber können sich Interessierte im März informieren.

Foto: Jannik Scheer, Umwelt-Campus Birkenfeld

Interessierte haben bald die Gelegenheit, Studienmöglichkeiten am Umwelt-Campus Birkenfeld vor Ort kennenzulernen. Im März bietet der Umwelt-Campus Birkenfeld im benachbarten Neubrücke verschiedene Infoveranstaltungen für Interessierte – virtuell und in Präsenz – zur Studienorientierung an. Das teilt ein Sprecher des Campus mit.

Am 16. und 17. März präsentieren sich von 14 bis 17 Uhr die Fachbereiche des Umwelt-Campus Birkenfeld und informieren vor Ort über die vielfältigen Angebote. Am 16. März liegt der Schwerpunkt im Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik mit Informatik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Erneuerbare Energien. Am 17. März zeigt der Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht alle Möglichkeiten zu Umwelt- und Betriebswirtschaft, Wirtschafts- und Umweltrecht sowie Nonprofit und NGO-Management, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Neben der Vorstellung der Studiengänge werden individuelle Beratungen angeboten. Fragen zu Studieninhalten, Bewerbung, Voraussetzungen, Finanzierung, BAföG und Berufsmöglichkeiten können in persönlichen Gesprächen mit Professoren sowie Mitarbeitern beantwortet werden. Durch Campus-Führungen gibt es zudem die Möglichkeit, den Umwelt-Campus kennenzulernen, teilt der Campussprecher weiter mit.

Für die Veranstaltungen vor Ort gilt die 3G-Regel (geimpft, getestet oder genesen), die Nachweise werden an den Eingängen kontrolliert. An der Hochschule gilt zudem eine generelle Maskenpflicht (OP-Maske oder KN95/N95 oder FFP 2). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für alle Interessierten, die sich gerne aufgrund der Entfernung oder anderer Umstände online über ein Studium am Umwelt-Campus informieren möchten, beantwortet das Campusteam aus Lehrenden, Beschäftigten und Studierenden am kommenden Montag, 7. März, von 16 bis 18 Uhr alle Fragen virtuell. Für die nicht deutschsprachigen beziehungsweise internationalen Interessierten wird es ebenfalls passende Angebote geben.

Zusätzlich informiert die Hochschule Trier, gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, am Samstag, 5. März, von 9.30 bis 14.30 Uhr ebenfalls online über die Studienmöglichkeiten an allen drei Standorten – Hauptcampus (Trier), Campus Gestaltung (Trier) und Umwelt-Campus Birkenfeld.

Weitere Infos gibt es im Internet: 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort