Feuer in Schwarzenbach Wald- und Wiesenfläche brannte in Schwarzenbach

Schwarzenbach · Die integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg hat am Freitag gegen 17.30 Uhr Alarm für die Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler sowie den Fachzug „Wasserversorgung“ des Landkreises St. Wendel ausgelöst.

 Die Feuerwehr bekämpfte in Schwarzenbach auch die starke Rauchentwicklung.

Die Feuerwehr bekämpfte in Schwarzenbach auch die starke Rauchentwicklung.

Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Aus der Nähe des Sportplatzes in Schwarzenbach gingen zahlreiche Notrufmeldungen über einen beginnenden Waldbrand mit Flammenschlag und starker Rauchentwicklung ein.

Auf einer größeren Fläche war ein Holzstapel in Brand geraten, teilt ein Sprecher der Feuerwehr mit. Die Flammen breiteten sich bereits auf die umliegende Wald- und Wiesenfläche aus. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte glücklicherweise eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.

Um die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen musste das Wasser aus der Ortslage über lange Wegstrecken gefördert werden. Bereits während des Einsatzes wurde das Brandgut mit einem Radlader auseinander gezogen und abgelöscht. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Im weiteren Verlauf des Abends kontrollierte die Feuerwehr die Einsatzstelle nochmals mit der Wärmebildkamera, um gegebenenfalls Glutnester abzuöschen.

Über Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat dies Brandursachenermittlung aufgenommen.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Schwarzenbach, Otzenhausen, Bierfeld, Braunshausen, die Werkfeuerwehr Diehl sowie die Polizei Nord-Saarland. Der Fachzug Wasserversorgung mit verschiedenen Löschbezirken aus dem gesamten Landkreis konnte den Einsatz frühzeitig beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort