Sorgen in der Gemeinde Nonnweiler Essen auf Rädern rollt wieder

Schwarzenbach · Ein Lieferant hat Ende Juni das Angebot Essen auf Rädern eingestellt. Mehrere Senioren in der Gemeinde Nonnweiler waren davon bedroht, dass sie ab Juli kein Mittagessen ab Juli geliefert bekommen. Doch dann hat sich quasi aus dem Nichts ein Nachfolger gemeldet.

 Das Mittagessen an die Haustür bringen; das macht der Dienst „Essen auf Rädern“. Doch das Angebot ist knapp. Daher ging bei Senioren in der Gemeinde Nonnweiler die Sorge um. 

Das Mittagessen an die Haustür bringen; das macht der Dienst „Essen auf Rädern“. Doch das Angebot ist knapp. Daher ging bei Senioren in der Gemeinde Nonnweiler die Sorge um. 

Foto: dpa/Jan Woitas

Essen auf Rädern, die mobile Mahlzeitenversorgung hat für die Senioren und alleinstehende Menschen in der Gemeinde Nonnweiler kurzzeitig vor dem endgültigen Aus gestanden. Zwischen zehn und 15 Kunden wären davon betroffen gewesen. Und eine Alternative zu finden ist nicht einfach. Da hat Karina Jung aus Schwarzenbach zum Telefon gegriffen und sich besorgt an die SZ gewandt. „Der derzeitige Mittagstisch-Lieferant meiner Mutter hat am 31. Mai angekündigt, dass er seinen Service zum 30. Juni dieses Jahres einstellt“, berichtet sie. Ihre 87-jährige Mutter sei nicht mehr in der Lage, selbst zu kochen oder sich etwas Vorgekochtes und Tiefkühlkost warm zu machen. „Die Gefahr, dass sie dabei einmal den Herd nicht ausschaltet, ist groß“, befürchtet die Tochter. Deswegen suche sie verzweifelt einen Service, einen mobilen Mahlzeitendienst, sogenanntes „Essen auf Rädern“.