Trickdiebstahl in Nonnweiler Falsche Pflegekraft lässt Schmuck mitgehen

Nonnweiler · Die Beamten der Polizeiinspektion Nordsaarland sind am Mittwoch gegen 14 Uhr nach Nonnweiler gerufen worden. Eine 96-jährige Frau und ihre Angehörigen zeigten einen Sachverhalt an, der sich gegen 12.25 Uhr zugetragen hat.

Trickdiebstahl durch mutmaßlich falsche Pflegedienstmitarbeiterin in Nonnweiler
Foto: dpa/Carsten Rehder

Es habe an der Tür geläutet. Die 96-jährige Frau habe in der Annahme, dass es sich um eine Mitarbeiterin ihres Pflegedienstes handelt, die Tür geöffnet. Eine ihr unbekannte Frau, aber in Pflegekleidung, habe dann die Wohnung und sämtliche Räume betreten, sich lange im Wohnzimmer aufgehalten und anschließend das Haus wieder verlassen. Als die 96-Jährige später das Wohnzimmer betrat, lagen Schmuckschatullen geöffnet auf dem Boden, berichtet die Polizei. Es fehlte augenscheinlich der gesamte Goldschmuck im Wert von etwa 13 000 Euro. Als Hinweise konnte die Geschädigte angeben, dass die mutmaßliche Täterin eine Frau in Kleidung, ähnlich des Pflegepersonals war und eine FFP2-Maske getragen habe. Sie sei mit einem kleinen VW in kräftigem Blau davongefahren. Vom Kennzeichen wusste sie nur, dass die Zahlen 444 enthalten waren.

Wer Hinweise zur Tat oder zur mutmaßlichen Täterin machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Nordsaarland unter der Telefonnummer (0 68 71) 9 00 10 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort